altmeier usa zölle

Altmaier hatte Mitte Juli nach einem Gespräch mit dem US-Handelsbeauftragten Robert Lighthizer in Washington gesagt, er halte eine Lösung in Teilbereichen des Handelskonflikts bis Ende des Jahres für möglich. Industriezölle könnten auf Null reduziert werden. (Bild: @peteraltmaier bei Twitter)

Im Handelsstreit mit den USA ist die EU nach Worten von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier bereit, die Zölle auf Auto-Importe auf Null zu senken. „Damit wäre auch der Vorwurf ausgeräumt, dass amerikanische Autozölle niedriger als europäische seien“, sagte der CDU-Politiker der Welt am Sonntag.

US-Präsident Donald Trump hatte wiederholt aus seiner Sicht unfaire Handelsabkommen mit der Europäischen Union kritisiert. Bisher verlangen die USA für europäische Autos 2,5 % Einfuhrzoll - die EU kassiert 10 %. Demgegenüber liegt der US-Einfuhrzoll für die in den Vereinigten Staaten so beliebten Pick-ups bei 25 %.

Altmaier hatte Mitte Juli nach einem Gespräch mit dem US-Handelsbeauftragten Robert Lighthizer in Washington gesagt, er halte eine Lösung in Teilbereichen des Handelskonflikts bis Ende des Jahres für möglich. Industriezölle könnten auf Null reduziert werden. Nun betonte er, dass dies auch die Einfuhrzölle auf Autos betreffen würde: „Ja - und zwar auf Null. Im Rahmen eines Industriezollabkommens“, sagte Altmaier der WamS. Die Verhandlungen mit den USA führt die EU.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa