VW-Dieselmotor

VW-Dieselmotor: Nach Ansicht der EU-Kommission reicht die von VW zugesagte Reparatur nicht aus. Bild: Volkswagen

Im Abgasskandal erhöht die EU-Kommission den Druck auf Volkswagen. Sie verlangt finanzielle Zugeständnisse an die 8,5 Millionen betroffenen Autofahrer in Europa und holte sich dafür am Dienstag die Verbraucherschutzbehörden aus den EU-Mitgliedsstaaten ins Boot. Bei einem Treffen in Brüssel sollte offiziell festgehalten werden, dass Europas größter Autobauer EU-Recht gebrochen habe.

Diese Auffassung vertritt die zuständige EU-Kommissarin Vera Jourova. "Volkswagen hat gegen europäische Verbrauchergesetze verstoßen, das kann nicht ohne Konsequenzen bleiben", sagte sie dem Handelsblatt (7. März). Nach mehr als sechs Monaten ergebnisloser Gespräche mit dem Konzern über eine Entschädigung für die Kunden in der EU sei es nun an der Zeit, gemeinsame Zwangsmaßnahmen zu ergreifen.

Eine besondere Software in VW-Dieselautos hatte dafür gesorgt, dass bei Tests auf dem Prüfstand Abgasvorgaben eingehalten wurden, im Verkehr dann aber viel mehr Schadstoffe ausgestoßen wurden als erlaubt. Der Skandal erschüttert den deutschen Konzern seit eineinhalb Jahren.

Jourova verhandelt seit Monaten mit VW und hatte mit den Managern im Oktober einen "Aktionsplan" vereinbart. Demnach sollten bis Ende 2016 alle betroffenen Autobesitzer informiert und bis Herbst 2017 alle Wagen repariert sein. Die EU-Kommission hält VW vor, den Plan nur teilweise umgesetzt zu haben. So seien noch nicht alle Autobesitzer informiert worden.

Zudem sei den Verbrauchern nicht deutlich gesagt worden, dass die Fahrzeuge ihre Zulassung verlieren könnten, wenn die Halter das Angebot zur Reparatur nicht annehmen. Unter anderem darin sieht die Kommission einen Verstoß gegen die EU-Richtlinie gegen unlauteren Wettbewerb.

Wird der Rechtsverstoß offiziell festgestellt, könnte dies für Verbraucher bei Klagen gegen Volkswagen eine Argumentationshilfe sein. Laut der Tageszeitung Die Welt (Dienstag) könnten nationale Behörden auf der Grundlage eines solchen Rechtsgutachtens auch Strafzahlungen gegen den Konzern verhängen. Die EU-Kommission selbst hat indes kaum eine Handhabe gegen VW.

Jourova verlangt, dass VW den 8,5 Millionen betroffenen Kunden in der EU finanziell oder durch zusätzliche Service-Leistungen entgegenkommt. Die zugesagte Reparatur reiche nicht aus. In den USA, wo der Abgasskandal ans Licht gebracht worden war, können Fahrer betroffener VW-Fahrzeuge mehr als 5000 Dollar (4635 Euro) Entschädigung bekommen.

Fotoshow: Erste Ausfahrt im VW I.D.

  • Der VW I.D. Prototyp soll 2020 in Serie gehen. Bild: Volkswagen

    Der VW I.D. Prototyp soll 2020 in Serie gehen. Bild: Volkswagen

  • VW I.D. Prototyp auf den Straßen von Lissabon. Bild: Volkswagen

    VW I.D. Prototyp auf den Straßen von Lissabon. Bild: Volkswagen

  • VW I.D. Prototyp - am Steuer Joaquim Oliveira. Bild: Volkswagen

    VW I.D. Prototyp - am Steuer Joaquim Oliveira. Bild: Volkswagen

  • VW I.D. Prototyp - die Rücksitze lassen sich hochklappen. Bild: Volkswagen

    VW I.D. Prototyp - die Rücksitze lassen sich hochklappen. Bild: Volkswagen

  • VW I.D. Prototyp - die LED-Augen kommunizieren. Bild: Volkswagen

    VW I.D. Prototyp - die LED-Augen kommunizieren. Bild: Volkswagen

  • VW I.D. Prototyp - ein Radstand wie im VW Passat. Bild: Volkswagen

    VW I.D. Prototyp - ein Radstand wie im VW Passat. Bild: Volkswagen

  • VW I.D. Prototyp - 2025 soll das Elektromobil auch autonom unterwegs sein. Bild: Volkswagen

    VW I.D. Prototyp - 2025 soll das Elektromobil auch autonom unterwegs sein. Bild: Volkswagen

  • VW I.D. Prototyp. Bild: Volkswagen

    VW I.D. Prototyp. Bild: Volkswagen

  • Die Griffe des VW I.D. Prototypen klappen aus. Bild: Volkswagen

    Die Griffe des VW I.D. Prototypen klappen aus. Bild: Volkswagen

  • VW I.D. Prototyp - mit 125 kW / 170 PS. Bild: Volkswagen

    VW I.D. Prototyp - mit 125 kW / 170 PS. Bild: Volkswagen

  • VW I.D. Prototyp - die Reichweite soll zwischen 400 und 600 Kilometern liegen. Bild: Volkswagen

    VW I.D. Prototyp - die Reichweite soll zwischen 400 und 600 Kilometern liegen. Bild: Volkswagen

  • Die Bodenplatte des VW I.D. Prototyp. Bild: Volkswagen

    Die Bodenplatte des VW I.D. Prototyp. Bild: Volkswagen

  • VW I.D. Prototyp - 160 km/h schnell. Bild: Volkswagen

    VW I.D. Prototyp - 160 km/h schnell. Bild: Volkswagen

  • VW I.D. Prototyp - bis zu 960 Liter Laderaum. Bild: Volkswagen

    VW I.D. Prototyp - bis zu 960 Liter Laderaum. Bild: Volkswagen

  • VW I.D. Prototyp. Bild: Volkswagen

    VW I.D. Prototyp. Bild: Volkswagen

  • VW I.D. Prototyp. Bild: Volkswagen

    VW I.D. Prototyp. Bild: Volkswagen

  • VW I.D. Prototyp. Bild: Volkswagen

    VW I.D. Prototyp. Bild: Volkswagen

  • VW I.D. Prototyp. Bild: Volkswagen

    VW I.D. Prototyp. Bild: Volkswagen

  • VW I.D. Prototyp. Bild: Volkswagen

    VW I.D. Prototyp. Bild: Volkswagen

  • VW I.D. Prototyp. Bild: Volkswagen

    VW I.D. Prototyp. Bild: Volkswagen