Iveco Daily

Der Absatz von Nutzfahrzeugen, wie hier der Iveco Daily, konnte im Juni ein leichtes Plus verbuchen. - Bild: Iveco

Wie der Verband der europäischen Automobilhersteller (ACEA) am Dienstag mitteilte, zog die Zahl der Neuzulassungen von Lastwagen, Transportern und Bussen in der EU-27 (ohne Malta und Zypern) und den EFTA-Staaten im Vergleich zum Vorjahr um 1,6 Prozent auf 172.013 Fahrzeuge an.

Dabei zeigten sich in den einzelnen Ländern erhebliche Unterschiede: Während etwa in Deutschland auf Jahressicht ein Plus 8,7 Prozent auf 26.848 Fahrzeuge verzeichnet wurde, ging der Nfz-Absatz in Spanien um 12,7 Prozent auf 11.804 Einheiten zurück. In Griechenland brach der Absatz sogar um 37,7 Prozent auf 712 Fahrzeuge ein. In Frankreich sank die Zahl der Neuzulassungen um 6,8 Prozent auf 43.455 Fahrzeuge.

Dow Jones Newswires/Guido Kruschke