Mann lässt die Hände vom Steuer.

Hände weg vom Steuer: Gibt es zukünftig eine Gesetzgebung, die die Übernahme des Steuers verbietet? Ein KI-Experte sagt: „Ja!“ Bild: Bosch

Autonomes Fahren ist schon längst kein Science Fiction mehr. Mit dem neuen A8 beispielsweise bringt Audi ein hochautomatisiertes Auto (Level 3) auf die Straßen. Damit ist die VW-Premiumtochter nur noch zwei Schritte vom Level-5-Serienfahrzeug entfernt. Dass der Mensch das Auto der Zukunft noch selbst steuert, bezweifelt der renommierte Informatiker Jürgen Schmidhuber, Co-Direktor des Schweizer Instituts für Künstliche Intelligenz IDSIAD in Manno bei Lugano. Er geht sogar noch einen Schritt weiter: „Bald werden autonome Autos sicherer fahren als Menschen. Wenn sie 100-mal sicherer sind, wird der Gesetzgeber Druck verspüren, das zur Pflicht zu machen“, sagt Schmidhuber im Gespräch mit der Zeitschrift auto motor und sport. „Dann darf der Mensch nur noch in Ausnahmefällen selbst fahren.“

Weniger Unfälle durch bessere Technologie

Der KI-Experte rechnet eins und eins zusammen: „In Deutschland akzeptieren wir aktuell, dass im Schnitt neun Menschen pro Tag durch Verkehrsunfälle ums Leben kommen. Damit hat sich die Gesellschaft arrangiert. Aber es könnte künftig nur noch ein Toter pro Tag sein“, so Schmidhuber und hat keinen Zweifel daran, dass sich das autonome Fahren durchsetzen wird. „Wer dadurch länger und gesünder lebt, akzeptiert das gerne.“ Zudem zeigt sich laut Schmidhuber die Akzeptanz neuer Technologien am Beispiel Smartphone: „Auch die immer klügeren kleinen Assistenten auf den Smartphones und in den Autos werden zu immer akzeptableren Freunden des Menschen“, so der Wissenschaftler. „Sie murmeln einfach, dass Sie zum Stuttgarter Hauptbahnhof möchten, und ein kleines E-Auto fährt vor.“ Sicher wird es auch Menschen geben, die die neuen Assistenzsysteme ablehnen, so der Experte. So würden manche „weiterhin von der einsamen Blockhütte oder einem Leben ohne Technik am Strand von Tahiti träumen. Aber der Platz reicht dort nicht für alle 7,5 Milliarden Menschen auf der Welt.“

  • Der neue Audi A8 beherrscht autonomes Fahren Level drei. Bild: press-inform / Audi

    Der neue Audi A8 beherrscht autonomes Fahren Level drei. Bild: press-inform / Audi

  • Selbst in Baustellen kommt das System klar. Bild: press-inform / Audi

    Selbst in Baustellen kommt das System klar. Bild: press-inform / Audi

  • Die Sensoren überwachen das gesamte Umfeld. Bild: press-inform / Audi

    Die Sensoren überwachen das gesamte Umfeld. Bild: press-inform / Audi

  • Mit den AI-Knopf wird der Staupilot aktiviert. Bild: press-inform / Audi

    Mit den AI-Knopf wird der Staupilot aktiviert. Bild: press-inform / Audi

  • Der Fahrer wird im Kombi-Instrument über alles informiert. Bild: press-inform / Audi

    Der Fahrer wird im Kombi-Instrument über alles informiert. Bild: press-inform / Audi

  • Per Knopfdruck wird das autonome Fahren aktiviert. Bild: press-inform / Audi

    Per Knopfdruck wird das autonome Fahren aktiviert. Bild: press-inform / Audi

  • Audi will sich zum Vorreiter der "Artificial Intelligence" (AI / künstliche Intelligenz) bei den Automobilen machen. Bild: press-inform / Audi

    Audi will sich zum Vorreiter der "Artificial Intelligence" (AI / künstliche Intelligenz) bei den Automobilen machen. Bild: press-inform / Audi

  • Das System überwacht den Vordermann. Bild: press-inform / Audi

    Das System überwacht den Vordermann. Bild: press-inform / Audi

  • Der Staupilot erlaubt auch das TV-Schauen während er aktiv ist. Bild: press-inform / Audi

    Der Staupilot erlaubt auch das TV-Schauen während er aktiv ist. Bild: press-inform / Audi

  • Auch im Kolonnenverkehr schwimmt der neue A8 mit. Bild: press-inform / Audi

    Auch im Kolonnenverkehr schwimmt der neue A8 mit. Bild: press-inform / Audi

  • Bei langsamer Geschwindigkeit orientiert sich der A8 immer an der Seitenmarkierung, um eine Rettungsgasse freizuhalten. Bild: press-inform / Audi

    Bei langsamer Geschwindigkeit orientiert sich der A8 immer an der Seitenmarkierung, um eine Rettungsgasse freizuhalten. Bild: press-inform / Audi

  • Der Audi A8 (D5) schwimmt entspannt im Verkehr mit. Bild: press-inform / Audi

    Der Audi A8 (D5) schwimmt entspannt im Verkehr mit. Bild: press-inform / Audi

  • Das zFAS (zentrales Fahrerassistenzsteuergerät) ist das Hirn des Staupiloten. Bild: press-inform / Audi

    Das zFAS (zentrales Fahrerassistenzsteuergerät) ist das Hirn des Staupiloten. Bild: press-inform / Audi

  • Der Laserscanner ist für den Staupiloten sehr wichtig. Bild: press-inform / Audi

    Der Laserscanner ist für den Staupiloten sehr wichtig. Bild: press-inform / Audi

  • Noch sind die gesetzlichen Rahmenbedingungen für das autonome Fahren Level drei nicht gegeben. Bild: press-inform / Audi

    Noch sind die gesetzlichen Rahmenbedingungen für das autonome Fahren Level drei nicht gegeben. Bild: press-inform / Audi

  • Bis Tempo 60 ist der Staupilot aktiv. Bild: press-inform / Audi

    Bis Tempo 60 ist der Staupilot aktiv. Bild: press-inform / Audi

  • Der Staupilot funktioniert nur auf Autobahnen und baulich getrennten Straßen. Bild: press-inform / Audi

    Der Staupilot funktioniert nur auf Autobahnen und baulich getrennten Straßen. Bild: press-inform / Audi

  • Sobald der Erlkönig der neuen Luxus-Limousine unterwegs ist, sind die Photo-Jäger aktiv. Bild: press-inform / Audi

    Sobald der Erlkönig der neuen Luxus-Limousine unterwegs ist, sind die Photo-Jäger aktiv. Bild: press-inform / Audi

  • Audi A8 (D5). Bild: press-inform / Audi

    Audi A8 (D5). Bild: press-inform / Audi

  • Audi A8 (D5). Bild: press-inform / Audi

    Audi A8 (D5). Bild: press-inform / Audi