• Kann die Alfa Romeo Giulia die Herzen der chinesischen Autokäufer erobern? - alle Bilder: FCA

    Kann die Alfa Romeo Giulia die Herzen der chinesischen Autokäufer erobern? - alle Bilder: FCA

  • Die Kunden haben bei der Alfa Romeo Giulia die Wahl zwischen einem Sechsgang-Handschaltgetriebe und der neuen Achtgang-Automatik sowie sechs Antriebsvarianten.

    Die Kunden haben bei der Alfa Romeo Giulia die Wahl zwischen einem Sechsgang-Handschaltgetriebe und der neuen Achtgang-Automatik sowie sechs Antriebsvarianten.

  • Ein Muss: Die typischen Alfa Felgen.

    Ein Muss: Die typischen Alfa Felgen.

  • Neben dem V6-Biturbo-Benziner mit 2,9 Liter Hubraum und Sechsgang-Handschaltgetriebe der Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio stehen ein neuer 2.0-Liter-Benziner (147 kW/200 PS) in Kombination mit Achtgang-Automatikgetriebe sowie ein ebenfalls neuer 2.2-Liter-Turbodiesel zur Verfügung, der in zwei Leistungsstufen (110 kW/150 PS oder 132 kW/180 PS) und jeweils wahlweise mit Sechsgang-Handschaltung oder Achtgang-Automatik lieferbar ist.

    Neben dem V6-Biturbo-Benziner mit 2,9 Liter Hubraum und Sechsgang-Handschaltgetriebe der Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio stehen ein neuer 2.0-Liter-Benziner (147 kW/200 PS) in Kombination mit Achtgang-Automatikgetriebe sowie ein ebenfalls neuer 2.2-Liter-Turbodiesel zur Verfügung, der in zwei Leistungsstufen (110 kW/150 PS oder 132 kW/180 PS) und jeweils wahlweise mit Sechsgang-Handschaltung oder Achtgang-Automatik lieferbar ist.

  • Das Interior ist edel wie sportlich.

    Das Interior ist edel wie sportlich.

  • Feinstes Leder dominiert den Innenraum.

    Feinstes Leder dominiert den Innenraum.

Gegenüber der Associated Press erklärte der Manager, dass er im Reich der Mitte genug Raum für Alfa sehe, um dort zu spielen. Details beziehungsweise konkrete Absatzpläne nannte Marchionne gleichwohl nicht.

Die Marktexperten des Analyse-Instituts IHS Automotive gehen allerdings davon aus, dass die Fiat-Chrysler-Tochter noch in diesem Jahr mit dem Verkauf der ersten Modelle beginnen werde. 1.500 Einheiten werden es laut IHS-Prognose dieses Jahr sein. Im Jahr 2020 sollen es dann schon 14.000 Fahrzeuge, die Alfa in der Volksrepublik absetzen werde.

Bei den Fahrzeugen werde es sich wohl ausschließlich, um Importmodelle handeln. Denn eine lokale Produktion im Reich der Mitte wird es laut Unternehmenskreisen in den kommenden Jahren erst mal nicht geben.

Als Absatztreiber auf dem chinesischen Markt könnte sich das SUV Stelvio entpuppen. Schließlich boomt dort derzeit das Segment der Sport-Utility-Vehicles. Der nach dem Stilfser Joch (italienisch: Passo dello Stelvio), Italiens höchstem Gebirgspass, benannte SUV soll technisch auf der Giulia basieren. Der Marktstart sei für 2017 vorgesehen – dann womöglich auch in China.