Tesla-Logo

Ein Fahrer aus Baden-Württemberg ist am Monte-Ceneri-Tunnel im Tessin mit seinem Tesla-Fahrzeug verunglückt. (Bild: Norio Nakayama/Wikipedia)

«Wir sind tief betrübt über den Unfall», teilte ein Tesla-Sprecher mit. «Wir arbeiten daran, alle Fakten zu diesem Fall zusammenzutragen und arbeiten vollumfänglich mit den örtlichen Behörden zusammen.» Zuerst hatte die Schwäbische Zeitung über den Vorfall berichtet.

Zunächst verwies die Feuerwehr neben einem Foto mit meterhoher Brandsäule über dem Wrack auf Facebook auf den Lithium-Ionen-Akku des Autos. Eine chemische Reaktion mit dem Fachausdruck «thermisches Durchgehen» könne den Brand beschleunigt haben, hieß es da.

Am Dienstagvormittag (15. Mai) entfernte sie diese Mitteilung dann. Stattdessen veröffentlichte sie ein Foto des Unfalls, auf dem kaum Flammen, aber viel Rauch zu sehen war. Im Text hieß es lediglich, der Brand sei dank der online verfügbaren Anleitung des Herstellers für Notfälle sicher gelöscht worden.

Der Fahrer aus Baden-Württemberg war am Monte-Ceneri-Tunnel im Tessin verunglückt. Er hatte nach Polizeiangaben aus zunächst ungeklärter Ursache die Kontrolle über das Fahrzeug verloren und sei in die Mittelleitplanke geprallt. Der Wagen habe sich überschlagen und Feuer gefangen. Der Fahrer habe nicht gerettet werden können.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa