FCA, Fiat Chrysler, USA, Jeep, neue Jobs

Fiat Chrysler verkündete in Detroit, man wolle den Jeep Wagoneer wiederbeleben. (Bild: FCA)

Das italienisch-amerikanische Unternehmen kündigte am Sonntag (Ortszeit) an, eine Milliarde Dollar (950 Millionen Euro) für den Ausbau von zwei Werken in den US-Bundesstaaten Michigan und Ohio in die Hand zu nehmen.

Fiat Chrysler verkündete am Vorabend der wichtigsten US-Automesse in Detroit, man wolle so den Jeep Wagoneer wiederbeleben - einen Klassiker, dessen Produktion 1991 eingestellt worden war.

Die Entscheidung folgt auf eine Kampagne des künftigen US-Präsidenten Donald Trump, der mehr Jobs für die US-Industrie fordert. Trump hatte große Autobauer wie General Motors und Toyota zuletzt heftig für die Produktion im Niedriglohnland Mexiko kritisiert und mit hohen Strafzöllen gedroht. Fiat-Chrysler-Chef Sergio Marchionne betonte jedoch, dass der Schritt schon länger diskutiert worden sei. Bereits im Juli 2016 hatte der Konzern andere US-Investitionen im Wert von über 2,5 Milliarden Dollar angekündigt.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa