Ford-Fiesta ST_Modell_Fünftürer

Soll in Europa künftig auch als Fünftürer an den Start gehen: Ford Fiesta ST. Bild: Ford

Der kleinste ST im Ford-Sortiment erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit in der Sportwagenszene. Seit dem Launch im Jahr 2013 wurden laut Angaben des US-Herstellers 38.000 Einheiten des knackigen  Kleinwagens mit über 180 PS unter der Haube verkauft. Bei aller Performance-Orientierung habe es seitens der potenziellen Käufer aber verstärkt den Wunsch nach erhöhtem praktischen Nutzen gegeben. Dem entspricht Ford nun, in dem man zum 3-Türer eine fünftürige Modellvariante ins Europa-Programm nimmt.

 Ford geht davon aus, dass der Fünftürer auf einen Anteil von etwa 25 Prozent beim Gesamtabsatz des Fiesta ST kommen könnte. Der Fünftürer soll zu einem Preis ab etwas über 25.200 Euro angeboten werden.

Fotoshow: Ford Fiesta ST200 - König der Kleinwagen-Sportler?

  • Der Ford Fiesta ST200 kostet 24.640 Euro. Bild: Ford

    Der Ford Fiesta ST200 kostet 24.640 Euro. Bild: Ford

  • 200 PS leistet sein Benzinmotor. Bild: Ford

    200 PS leistet sein Benzinmotor. Bild: Ford

  • Dank Overboost-Funktion bringt er kurzfristig sogar 215 PS an seine Vorderräder. Bild: Ford

    Dank Overboost-Funktion bringt er kurzfristig sogar 215 PS an seine Vorderräder. Bild: Ford

  • 230 km/h ist er schnell. Bild: Ford

    230 km/h ist er schnell. Bild: Ford

  • Den Sprint bis Tempo 100 legt er in 6,7 Sekunden zurück. Bild: Ford

    Den Sprint bis Tempo 100 legt er in 6,7 Sekunden zurück. Bild: Ford

  • 6,1 Liter Super soll er auf 100 Kilometern verbrauchen. Bild: Ford

    6,1 Liter Super soll er auf 100 Kilometern verbrauchen. Bild: Ford

  • Sein Tank fasst 48 Liter. Bild: Ford

    Sein Tank fasst 48 Liter. Bild: Ford

  • Der Ford Fiesta ST200 ist 3,98 Meter lang,... Bild: Ford

    Der Ford Fiesta ST200 ist 3,98 Meter lang,... Bild: Ford

  • 1,98 Meter breit und... Bild: Ford

    1,98 Meter breit und... Bild: Ford

  • 1,46 Meter hoch. Bild: Ford

    1,46 Meter hoch. Bild: Ford

  • 290 Newtonmeter ist er stark. Bild: Ford

    290 Newtonmeter ist er stark. Bild: Ford

  • Geschaltet wird per manuellem Sechsganggetriebe. Bild: Ford

    Geschaltet wird per manuellem Sechsganggetriebe. Bild: Ford

  • 1.163 Kilogramm bringt er auf die Waage. Bild: Ford

    1.163 Kilogramm bringt er auf die Waage. Bild: Ford

  • Die Bremsen packen satt zu. Bild: Ford

    Die Bremsen packen satt zu. Bild: Ford

  • 500 Exemplare sollen vorerst in Deutschland erhältlich sein. Bild: Ford

    500 Exemplare sollen vorerst in Deutschland erhältlich sein. Bild: Ford

  • Der Spoiler verrät ein wenig über seinen sportlichen Habitus. Bild: Ford

    Der Spoiler verrät ein wenig über seinen sportlichen Habitus. Bild: Ford

  • Der 1,6 Liter große Reihenvierzylinder des Ford Fiesta ST200. Bild: Ford

    Der 1,6 Liter große Reihenvierzylinder des Ford Fiesta ST200. Bild: Ford

  • Das Cockpit des Ford Fiesta ST200. Bild: Ford

    Das Cockpit des Ford Fiesta ST200. Bild: Ford

  • Die Sitze eignen sich zur Kurvenhatz. Bild: Ford

    Die Sitze eignen sich zur Kurvenhatz. Bild: Ford

  • Hinten geht es ähnlich sportlich zur Sache. Bild: Ford

    Hinten geht es ähnlich sportlich zur Sache. Bild: Ford