Jim Hackett, Ford

Ford-Chef Jim Hackett will künftig stärker auf SUVs und Trucks setzen, die grundsätzlich eine höhere Marge abwerfen. So sollen beispielsweise der Pickup-Truck Ranger und das SUV-Modell Bronco wieder in Nordamerika auf den Markt kommen. Bild: Ford

Zudem will das Unternehmen noch mehr als bisher geplant in den Ausbau der Elektromobilität investieren. Des weiteren sollen in den kommenden fünf Jahren die Kosten bei der Ford Motor Co um etwa 14 Milliarden Dollar gesenkt werden. Bei den Materialkosten will das Unternehmen rund 10 Milliarden Dollar einsparen, die restlichen circa 4 Milliarden Dollar bei Entwicklungskosten.

In den nächsten fünf Jahren sollen die Modellpalette und die Werke modernisiert werden. Ford will stärker auf SUVs und Trucks setzen, die grundsätzlich eine höhere Marge abwerfen. So sollen beispielsweise der Pickup-Truck Ranger und das SUV-Modell Bronco wieder in Nordamerika auf den Markt kommen.

Ein Drittel der geplanten Investitionen in Verbrennungsmotoren für die kommenden fünf Jahre soll nun in die Elektrifizierung der Flotte gesteckt werden. Das seien rund 500 Millionen Dollar je Jahr. Diese Summe würde zusätzlich zu den bereits eingeplanten 4,5 Milliarden Dollar für Elektromobilität in diesem Zeitraum zur Verfügung gestellt werden.

Hackett bestätigte zudem den Ausblick für das laufende Gesamtjahr. Im Januar will er einen Ausblick für das kommende Jahr geben. Bisher hatte Ford einen höheren Vorsteuergewinn für das kommende Jahr in Aussicht gestellt.

Hackett hatte seinen Job im Mai angetreten, nachdem sein Vorgänger Mark Fields den Konzern verlassen musste. Fields hatte in seiner dreijährigen Amtszeit zwar ebenfalls ordentliche Gewinne erwirtschaftet. Es fehlte ihm aber die Vision, wie er den Autobauer aufstellen will, um auf die raschen Veränderungen der Branche zu reagieren.

  • Den Ford F-150 Raptor gibt es in Deutschland nur beim Importeur zu kaufen. Bild: Marcel Sommer

    Den Ford F-150 Raptor gibt es in Deutschland nur beim Importeur zu kaufen. Bild: Marcel Sommer

  • Dann kostet er aber nicht mehr nur 50.000 Euro, wie in den USA,... Bild: Marcel Sommer

    Dann kostet er aber nicht mehr nur 50.000 Euro, wie in den USA,... Bild: Marcel Sommer

  • sondern selten unter 100.000 Euro. Bild: Marcel Sommer

    sondern selten unter 100.000 Euro. Bild: Marcel Sommer

  • 450 PS ist der Ford F-150 Raptor stark. Bild: Marcel Sommer

    450 PS ist der Ford F-150 Raptor stark. Bild: Marcel Sommer

  • Er ist auf 170 km/h begrenzt. Bild: Marcel Sommer

    Er ist auf 170 km/h begrenzt. Bild: Marcel Sommer

  • Mit der Front im Rückspiegel weicht jeder Linke-Spur-Schleicher auf der Autobahn. Bild: Marcel Sommer

    Mit der Front im Rückspiegel weicht jeder Linke-Spur-Schleicher auf der Autobahn. Bild: Marcel Sommer

  • Der Ford F-150 Raptor ist fast 5,60 Meter lang,... Bild: Marcel Sommer

    Der Ford F-150 Raptor ist fast 5,60 Meter lang,... Bild: Marcel Sommer

  • hat hinten gegenläufig öffnende Türen,... Bild: Marcel Sommer

    hat hinten gegenläufig öffnende Türen,... Bild: Marcel Sommer

  • und ist mit Spiegeln fast 2,46 Meter breit. Bild: Marcel Sommer

    und ist mit Spiegeln fast 2,46 Meter breit. Bild: Marcel Sommer

  • Der Ford F-150 ist der Golf der USA. Bild: Marcel Sommer

    Der Ford F-150 ist der Golf der USA. Bild: Marcel Sommer

  • Der Raptor wird über 1.000 Mal pro Monat in den USA verkauft. Bild: Marcel Sommer

    Der Raptor wird über 1.000 Mal pro Monat in den USA verkauft. Bild: Marcel Sommer

  • Waschen ist so eine Sache mit einem Pick-Up. Bild: Marcel Sommer

    Waschen ist so eine Sache mit einem Pick-Up. Bild: Marcel Sommer

  • Der 3,5 Liter große V6 des Ford F-150 Raptor arbeitet auch im Ford GT. Bild: Marcel Sommer

    Der 3,5 Liter große V6 des Ford F-150 Raptor arbeitet auch im Ford GT. Bild: Marcel Sommer

  • Die Seitenspiegel haben Pfannen-Format. Bild: Marcel Sommer

    Die Seitenspiegel haben Pfannen-Format. Bild: Marcel Sommer

  • Hinten ist nicht allzu viel Platz. Bild: Marcel Sommer

    Hinten ist nicht allzu viel Platz. Bild: Marcel Sommer

  • Da lohnt es sich, die Rückbank gleich umzuklappen. Bild: Marcel Sommer

    Da lohnt es sich, die Rückbank gleich umzuklappen. Bild: Marcel Sommer

  • Das Cockpit des Ford F-150 Raptor. Bild: Marcel Sommer

    Das Cockpit des Ford F-150 Raptor. Bild: Marcel Sommer

  • Im Ford F-150 Raptor ist alles riesig. Bild: Marcel Sommer

    Im Ford F-150 Raptor ist alles riesig. Bild: Marcel Sommer

  • Vom Normverbrauch weicht er etwas ab. Bild: Marcel Sommer

    Vom Normverbrauch weicht er etwas ab. Bild: Marcel Sommer

  • Wer hinten sitzt, muss nicht stromlos sein. Bild: Marcel Sommer

    Wer hinten sitzt, muss nicht stromlos sein. Bild: Marcel Sommer