Ford Saarlouis

Mit einem massiven Sparprogramm will Ford wieder auf Kurs kommen. Das hat Folgen auch für das Werk in Saarlouis. Bild: Ford

Es sei noch nichts beschlossen, sagte eine Unternehmenssprecherin am Montag (11. Dezember) in Köln. In Saarlouis mit insgesamt rund 6300 Beschäftigten laufe ohnehin im kommenden Jahr die Produktion des C-Max aus, sagte die Sprecherin. Das Modell werde nicht neu aufgelegt, der Absatz sinke seit Jahren. Denkbar sei dann ein Betrieb mit zwei statt drei Schichten wie bisher. Eine Schicht entspreche rund 1600 Mitarbeitern.

Ford habe in den ersten drei Quartalen dieses Jahres in Europa Verluste eingefahren und wolle zurück in die Gewinnzone, sagte eine Unternehmenssprecherin. Mit dem Betriebsrat werde nun über die nächsten Schritte verhandelt. Bei einer Betriebsversammlung seien die Mitarbeiter über diese Verhandlungen informiert worden.

400 Beschäftigte verließen das Unternehmen sowieso Ende des Jahres in den Ruhestand, sagte die Sprecherin. Zudem liefen 500 Leiharbeitsverträge, die zum Start der neuen Focus-Produktion Mitte 2018 geschlossen worden seien, Mitte 2019 aus. Über 600 weitere Beschäftigte gingen in den kommenden Monaten in den Ruhestand oder könnten in Altersteilzeit gehen. «Da werden sozialverträgliche Lösungen gefunden.»

Ford-Vorstandschef Jim Hackett hatte ein massives Sparprogramm angekündigt, die Kosten bei dem Konzern sollen drastisch sinken. Der US-Autobauer tut sich vor allem international schwer und hatte auch von zusätzlichen Belastungen durch den Zollstreit zwischen den USA und Handelspartnern wie China und der EU gesprochen.

Politiker im Saarland reagierten bestürzt. «Der geplante Personalabbau bei den Ford-Werken ist ein schwerer Schlag für die Angestellten, für die Menschen unserer Region und für den saarländischen Wirtschaftsstandort», teilten der Oberbürgermeister von Saarlouis, Peter Demmer, und der Landrat des Kreises Saarlouis, Patrik Lauer (beide SPD), mit. Ford als zweitgrößter saarländischer Industriebetrieb sichere die finanzielle Existenz vieler Familien.

  • Ford Focus 1.0 Ecoboost - startet bei 25.200 Euro

    Ford Focus 1.0 Ecoboost - startet bei 25.200 Euro. Bild: press-inform / Ford

  • Ford Focus 1.0 Ecoboost - unaufdringliches Design

    Ford Focus 1.0 Ecoboost - unaufdringliches Design. Bild: press-inform / Ford

  • Ford Focus 1.0 Ecoboost - Head-Up-Display

    Ford Focus 1.0 Ecoboost - das Head-Up-Display auf der ausgeklappten Scheibe wirkt billig. Bild: press-inform / Ford

  • Ford Focus 1.0 Ecoboost - klassenüblicher Laderaum

    Ford Focus 1.0 Ecoboost - klassenüblicher Laderaum. Bild: press-inform / Ford

  • Ford Focus 1.0 Ecoboost - Dreizylinder

    Ford Focus 1.0 Ecoboost - der Dreizylinder mit einem Liter Hubraum leistet 92 kW / 125 PS und 170 Nm. Bild: press-inform / Ford

  • Ford Focus 1.0 Ecoboost - blasse Instrumente

    Ford Focus 1.0 Ecoboost - blasse Instrumente. Bild: press-inform / Ford

  • Ford Focus 1.0 Ecoboost - der gefährlichste Konkurrent des Golf?

    Ford Focus 1.0 Ecoboost - der gefährlichste Konkurrent des Golf? Bild: press-inform / Ford

  • Ford Focus 1.0 Ecoboost - Handschaltung

    Ford Focus 1.0 Ecoboost - die Handschaltung könnte präziser sein. Bild: press-inform / Ford

  • Ford Focus 1.0 Ecoboost - 200 km/h schnell

    Ford Focus 1.0 Ecoboost - 200 km/h schnell. Bild: press-inform / Ford

  • Ford Focus 1.0 Ecoboost - bequeme Sitze vorn

    Ford Focus 1.0 Ecoboost - bequeme Sitze vorn. Bild: press-inform / Ford

  • Ford Focus 1.0 Ecoboost - Materialanmutung

    Ford Focus 1.0 Ecoboost - in Sachen Materialanmutung ist der Abstand zu VW groß. Bild: press-inform / Ford

  • Das Cockpit des Ford Focus 1.0 Ecoboost

    Das Cockpit des Ford Focus 1.0 Ecoboost. Bild: press-inform / Ford

  • Ford Focus 1.0 Ecoboost

    Ford Focus 1.0 Ecoboost. Bild: press-inform / Ford

  • Ford Focus 1.0 Ecoboost

    Ford Focus 1.0 Ecoboost. Bild: press-inform / Ford

  • Ford Focus 1.0 Ecoboost

    Ford Focus 1.0 Ecoboost. Bild: press-inform / Ford

  • Ford Focus 1.0 Ecoboost

    Ford Focus 1.0 Ecoboost. Bild: press-inform / Ford

  • Ford Focus 1.0 Ecoboost

    Ford Focus 1.0 Ecoboost. Bild: press-inform / Ford

  • Ford Focus 1.0 Ecoboost

    Ford Focus 1.0 Ecoboost. Bild: press-inform / Ford

  • Ford Focus 1.5 Ecoboost Turnier

    Ford Focus 1.5 Ecoboost Turnier. Bild: Ford

  • Ford Focus 1.5 Ecoboost Turnier

    Ford Focus 1.5 Ecoboost Turnier. Bild: Ford