Ford_EcoSport-Produktion_Rumänien

Außer dem B-Max geht jetzt in Craiova/Rumänien der Ford EcoSport vom Band. Beliefert werden aus dem Werk die europäischen Märkte und später die USA

Der EcoSport ist ein fast schon alter Bekannter und doch für Europa ein ganz neues Modell: der kleineste SUV im Modellportfolio des US-Herstellers wurde ursprünglich für Indien und die Entwicklungsmärkte konzipiert und in Chennai (Indien) gebaut.

In Südamerika und Indien schlug der Wagen prächtig ein und nachdem sich auch in Europa der Trend zum Kompakt-SUV verstärkte, führte man den Wagen 2013 auch in Europa ein. Dort zeigte sich aber schnell: die gebotene Qualität fiel bei der verwöhnteren europäischen Kundschaft durch.

Schnell fällte man daraufhin bei Ford die Entscheidung, das Fahrzeug in Europa zu produzieren. Praktisch war da, dass man in Craiova/Rumänien eine Autofabrik hat, die bei der Auslastung deutlich hinter den Erwartungen liegt. Gefertigt werden dort Motoren und der B-Max.

Jetzt also auch der EcoSport. Für die Hereinnahme des Modells hat Ford rund 200 Millionen Euro investiert; seit Übernahme des einstigen Daewoo-Werks im Jahr 2008 summeren sich die Gesamtinvestitionen auf rund eine Milliarde Euro. Durch die EcoSport-Produktion werden 1.700 neue Jobs geschaffen, wodurch die Gesamtmitarbeiterzahl (Pkw- und Motorenfertigung) auf 3.900 steigt.

In der Anlaufphase jetzt werden 150 Autos pro Woche gebaut, im nächsten Schritt ist eine Verdoppelung auf 300 Einheiten geplant. Läuft die Produktion regulär, sollen 100.000 EcoSport pro Jahr die Werkshallen verlassen. Geliefert wird der EcoSport- ausgenommen Russland -  in alle europäischen Länder, zudem später in die USA. Wann der Wagen dort in den Verkauf kommen wird, steht allerdings noch nicht fest.

Zum Fertigungsstart des „europäischen“ EcoSport hat Ford das Modell optisch wie technisch ganz erheblich überarbeitet.

Ford EcoSport: mehr als nur Modellpfelge

  • Der kleine SUV startet mit vielen, nicht direkt auf den ersten Blick ersichtlichen Neuerungen. Alle Bilder: Ford / press-inform

    Der kleine SUV startet mit vielen, nicht direkt auf den ersten Blick ersichtlichen Neuerungen. Alle Bilder: Ford / press-inform

  • Die auffälligste Neuerung ist ohne Frage der Wegfall des am Heck außen angeschlagenen Reserverads.

    Die auffälligste Neuerung ist ohne Frage der Wegfall des am Heck außen angeschlagenen Reserverads.

  • Im Bereich der Geräuschdämmung hat sich vieles zum Positiven hin verändert.

    Im Bereich der Geräuschdämmung hat sich vieles zum Positiven hin verändert.

  • Auch bei 180 Kilometer pro Stunde hat man keine Probleme sich mit seinen potenziell vier Passagieren zu unterhalten.

    Auch bei 180 Kilometer pro Stunde hat man keine Probleme sich mit seinen potenziell vier Passagieren zu unterhalten.

  • Jetzt auf Wunsch auch mit dem bereits aus dem Fiesta und B-Max bekannte Navigationssystem.

    Jetzt auf Wunsch auch mit dem bereits aus dem Fiesta und B-Max bekannte Navigationssystem.

  • Der Reihendreizylinders lässt sich nicht erst lang bitten und geht dank 170 Newtonmeter Drehmoment zügig und zackig zu Werke.

    Der Reihendreizylinders lässt sich nicht erst lang bitten und geht dank 170 Newtonmeter Drehmoment zügig und zackig zu Werke.

  • Die immer noch unpraktisch zur Seite öffnende Heckklappe kann dann in jeder Position losgelassen werden – sie bleibt wo sie ist.

    Die immer noch unpraktisch zur Seite öffnende Heckklappe kann dann in jeder Position losgelassen werden – sie bleibt wo sie ist.

  • Ford EcoSport

    Ford EcoSport

  • Der Ford EcoSport hat ein Kofferraumvolumen von 355 bis 1.238 Liter.

    Der Ford EcoSport hat ein Kofferraumvolumen von 355 bis 1.238 Liter.

  • Mit den 5,4 Litern Super auf 100 Kilometern wird es aber nichts.

    Mit den 5,4 Litern Super auf 100 Kilometern wird es aber nichts.

  • Die überarbeiteten Lenkung, ist nun etwas direkter, aber immer noch eher komfortabel als sportlich.

    Die überarbeiteten Lenkung, ist nun etwas direkter, aber immer noch eher komfortabel als sportlich.

  • Auf Wunsch stehen im Innenraum Teilledersitze, Chromteile, ein verbessertes Lederlenkrad und ein Winterpaket zur Verfügung.

    Auf Wunsch stehen im Innenraum Teilledersitze, Chromteile, ein verbessertes Lederlenkrad und ein Winterpaket zur Verfügung.