Ford_Focus_Crossover_Active

Der in China gebaute Ford Focus Crossover Active sollte von dort in die USA exportiert werden. Daraus wird aufgrund des Strafzolls nichts. Bild: Ford

Der in Dearborn nahe Detroit ansässige Autohersteller hatte ursprünglich geplant, das Focus-Active-Modell aus China in die USA zu verschiffen. Laut Kumar Galhotra, Präsident von Ford North America, wurden inzwischen fallen gelassen. Grund: durch einen Strafzoll von 25 Prozent rentiere das Vorhaben nicht mehr. Für die Neuausrichtung von Ford ist das ein Rückschlag. Der US-Hersteller hatte geplant, Kompaktmodelle aus China in die Staaten zu exportieren und dafür die US-Werke mit margenträchtigeren SUVs und Pickups zu füllen. Zudem hätte Ford so auch in der aktuellen Schwächephase in China die dortigen Werke höher auslasten können.

   

Ford steht aktuell in China unter starkem Druck, da der Fordabsatz stark rückläufig ist und auch die Premiummarke Lincoln hinter den Erwartungen bleibt. Der Export bestimmter Modelle aus China würde es dem Autohersteller ermöglichen, seine Kapazitäten auf dem Markt besser zu nutzen. Laut Prognosen von IHS Markit wird das Fords Produktionsvolumen in China von 822.100 Einheiten im Jahr 2017 auf 609.000 Einheiten im Jahr 2018 absacken.

  • Ford Focus 1.5 Ecoboost Turnier - Kombiversion

    Ford Focus 1.5 Ecoboost Turnier - die Kombiversion ist knapp 4,70 Meter lang. Bild: Ford

  • Ford Focus 1.5 Ecoboost Turnier - komplett neues Design

    Ford Focus 1.5 Ecoboost Turnier - in komplett neuem Design. Bild: Ford

  • Ford Focus 1.5 Ecoboost Turnier - jede Menge Laderaum

    Ford Focus 1.5 Ecoboost Turnier - jede Menge Laderaum. Bild: Ford

  • Ford Focus 1.5 Ecoboost Turnier - bequeme Sitze

    Ford Focus 1.5 Ecoboost Turnier - bequeme Sitze vorn. Bild: Ford

  • Ford Focus 1.5 Ecoboost Turnier Kopfstützen

    Ford Focus 1.5 Ecoboost Turnier - die hinteren Kopfstützen könnten bequemer sei, wenn sie ausgezogen sind. Bild: Ford

  • Ford Focus 1.5 Ecoboost Turnier - 150-PS-Version mit drei Zylindern

    Ford Focus 1.5 Ecoboost Turnier - auch die 150-PS-Version hat nur noch drei Zylinder. Bild: Ford

  • Ford Focus 1.5 Ecoboost Turnier - 16 bis 18 Zoll große Felgen

    Ford Focus 1.5 Ecoboost Turnier - 16 bis 18 Zoll große Felgen. Bild: Ford

  • Ford Focus 1.5 Ecoboost Turnier - LED-Licht nur gegen Aufpreis.

    Ford Focus 1.5 Ecoboost Turnier - LED-Licht nur gegen Aufpreis. Bild: Ford

  • Ford Focus 1.5 Ecoboost Turnier - einfach zu bedienen

    Ford Focus 1.5 Ecoboost Turnier - einfach zu bedienen. Bild: Ford

  • Ford Focus 1.5 Ecoboost Turnier - ausfahrbare kleine Glasscheibe

    Ford Focus 1.5 Ecoboost Turnier - die ausfahrbare kleine Glasscheibe wirkt billig wie die Instrumente auch. Bild: Ford

  • Ford Focus 1.5 Ecoboost - gerade der Turnier wird seine Käufer finden.

    Ford Focus 1.5 Ecoboost - gerade der Turnier wird seine Käufer finden. Bild: Ford

  • Ford Focus 1.5 Ecoboost Turnier - 208 km/h schnell

    Ford Focus 1.5 Ecoboost Turnier - 208 km/h schnell. Bild: Ford

  • Ford Focus 1.5 Ecoboost Turnier - Radstand ist gewachsen

    Ford Focus 1.5 Ecoboost Turnier - der Radstand wuchs um mehr als fünf Zentimeter. Bild: Ford

  • Das Cockpit des Ford Focus 1.5 Ecoboost Turnier

    Das Cockpit des Ford Focus 1.5 Ecoboost Turnier. Bild: Ford

  • Ford Focus 1.5 Ecoboost Turnier

    Ford Focus 1.5 Ecoboost Turnier. Bild: Ford

  • Ford Focus 1.5 Ecoboost Turnier

    Ford Focus 1.5 Ecoboost Turnier. Bild: Ford

  • Ford Focus 1.5 Ecoboost Turnier

    Ford Focus 1.5 Ecoboost Turnier. Bild: Ford

  • Ford Focus 1.5 Ecoboost Turnier

    Ford Focus 1.5 Ecoboost Turnier. Bild: Ford

  • Ford Focus 1.5 Ecoboost Turnier

    Ford Focus 1.5 Ecoboost Turnier. Bild: Ford

  • Ford Focus 1.5 Ecoboost Turnier

    Ford Focus 1.5 Ecoboost Turnier. Bild: Ford