Ford_Sparprogramm_Lieferanten

Schlechte News für Zulieferer: Ford-Topmanager Joe Hinrichs kündigte an, dass man sich bei der Umsetzung des milliardenschweren Sparprogrammes auf die Lieferanten fokussieren werde. Bild: Ford

Schlechte Nachrichten für die ohnehin unter starkem Kostendruck stehenden Automobilzulieferer: ein Großteil der 14 Milliarden US-Dollar, die der US-Hersteller in den kommenden Jahren einsparen möchte, soll von den Zulieferern kommen.

Das zumindest geht aus Äußerungen von Ford-Topmanager Joe Hinrichs hervor. Dieser nannte gegenüber Automotive News zwar auch keine konkreten Zahlen, er sagte aber, dass man sich beim kürzlich von Ford-CEO Jim Hackett bekannt gegebenen 14-Milliarden-Sparprogramm auf die Leistungen von Lieferanten fokussieren werde. Gestrichen werden sollen eine Reihe Modellvarianten, zudem soll Komplexität aus den Fahrzeugen genommen werden. Entlassungen oder Werksschließungen schloss Hinrichs dagegen aus. Die passe nicht zur Unternehmenskultur von Ford.

 Dass die Milliardeneinsparungen für Ford unumgänglich sind, daran ließ der Manager keinen Zweifel. Ford hatte angekündigt, eine Marge von  acht Prozent erreichen zu wollen. Dazu zitiert Automotive News Hinrichs mit dem Satz: „Wir können uns die Kostenstruktur von heute nicht leisten, wenn wir das Margenziel von morgen erreichen wollen.“  

Ford Fiesta: Trendsetter

  • Ford Fiesta 1.0 Ecoboost - standesgemäß ausgestattet kostet der Kölner über 22.000 Euro. Bild: press-inform

    Ford Fiesta 1.0 Ecoboost - standesgemäß ausgestattet kostet der Kölner über 22.000 Euro. Bild: press-inform

  • Ford Fiesta 1.0 Ecoboost - ansehnliches Design. Bild: press-inform

    Ford Fiesta 1.0 Ecoboost - ansehnliches Design. Bild: press-inform

  • Ford Fiesta 1.0 Ecoboost - der aufgeladene Dreizylinder leistet 74 kW / 100 PS. Bild: press-inform

    Ford Fiesta 1.0 Ecoboost - der aufgeladene Dreizylinder leistet 74 kW / 100 PS. Bild: press-inform

  • Ford Fiesta 1.0 Ecoboost - mäßiges Platzangebot im Fond. Bild: press-inform

    Ford Fiesta 1.0 Ecoboost - mäßiges Platzangebot im Fond. Bild: press-inform

  • Ford Fiesta 1.0 Ecoboost - vorne sieht es besser aus. Bild: press-inform

    Ford Fiesta 1.0 Ecoboost - vorne sieht es besser aus. Bild: press-inform

  • Ford Fiesta 1.0 Ecoboost - perfekter Einfüllstutzen. Bild: press-inform

    Ford Fiesta 1.0 Ecoboost - perfekter Einfüllstutzen. Bild: press-inform

  • Ford Fiesta 1.0 Ecoboost - gefälliges Heck. Bild: press-inform

    Ford Fiesta 1.0 Ecoboost - gefälliges Heck. Bild: press-inform

  • Ford Fiesta 1.0 Ecoboost - LED-Scheinwerfer hat Ford aktuell nicht im Angebot. Bild: press-inform

    Ford Fiesta 1.0 Ecoboost - LED-Scheinwerfer hat Ford aktuell nicht im Angebot. Bild: press-inform

  • Ford Fiesta - bei knapp über 12.000 Euro geht es für den 70-PS-Benziner los. Bild: press-inform

    Ford Fiesta - bei knapp über 12.000 Euro geht es für den 70-PS-Benziner los. Bild: press-inform

  • Ford Fiesta 1.0 Ecoboost. Bild: press-inform

    Ford Fiesta 1.0 Ecoboost. Bild: press-inform

  • Ford Fiesta 1.0 Ecoboost - immerhin Alufelgen sind beim Titanium serienmäßig. Bild: press-inform

    Ford Fiesta 1.0 Ecoboost - immerhin Alufelgen sind beim Titanium serienmäßig. Bild: press-inform

  • Ford Fiesta 1.0 Ecoboost - 183 km/h schnell. Bild: press-inform

    Ford Fiesta 1.0 Ecoboost - 183 km/h schnell. Bild: press-inform

  • Ford Fiesta 1.0 Ecoboost - ein starker Konkurrent für Polo, Corsa und Co. Bild: press-inform

    Ford Fiesta 1.0 Ecoboost - ein starker Konkurrent für Polo, Corsa und Co. Bild: press-inform

  • Ford Fiesta 1.0 Ecoboost - Navigation mit 20,3-Zentimeter-Diagonale. Bild: press-inform

    Ford Fiesta 1.0 Ecoboost - Navigation mit 20,3-Zentimeter-Diagonale. Bild: press-inform

  • Ford Fiesta 1.0 Ecoboost - die neue Instrumenteneinheit. Bild: press-inform

    Ford Fiesta 1.0 Ecoboost - die neue Instrumenteneinheit. Bild: press-inform

  • Ford Fiesta 1.0 Ecoboost - unglaublich, aber elektrische Fensterheber hinten kosten extra. Bild: press-inform

    Ford Fiesta 1.0 Ecoboost - unglaublich, aber elektrische Fensterheber hinten kosten extra. Bild: press-inform

  • Ford Fiesta 1.0 Ecoboost - 292 bis 1.093 Liter Volumen. Bild: press-inform

    Ford Fiesta 1.0 Ecoboost - 292 bis 1.093 Liter Volumen. Bild: press-inform

  • Ford Fiesta 1.0 Ecoboost - der Kölner. Bild: press-inform

    Ford Fiesta 1.0 Ecoboost - der Kölner. Bild: press-inform

  • Ford Fiesta 1.0 Ecoboost. Bild: press-inform

    Ford Fiesta 1.0 Ecoboost. Bild: press-inform

  • Ford Fiesta 1.0 Ecoboost. Bild: press-inform

    Ford Fiesta 1.0 Ecoboost. Bild: press-inform