Ford_Europa_Hackett

Ford-Chef Hackett vergeht das Lächeln, wenn er an das Ergebnis der Europa-Sparte denkt. Ein Problem glaubt man im veralteten Modellportfolio entdeckt zu haben. Bild: Ford

Der Autobauer aus Dearborn will sich nach Informationen von Automotive News Europe in Zukunft wie schon in den USA auf SUV, Crossover und leichte Nutzfahrzeuge konzentrieren und die konventionellen PKW-Baureihen kritisch hinterfragen. Das europäische Geschäft des Unternehmens verzeichnete in den ersten sechs Monaten 2018 einen Verlust von 73 Millionen US Doller gegenüber einem Gewinn von 88 Millionen US Dollar im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

„Wir sind sehr unzufrieden mit unserer Leistung in Europa", macht CEO Jim Hackett seinem Ärger Luft. Finanzvorstand Bob Shanks wurde da konkreter: „Der leistungsschwache Teil unseres Portfolios stellt einen Großteil unseres Volumens, unseres Umsatzes und unseres Kapitals in der Region dar.“ Dieser bestand hauptsächlich aus PKW und Minivans wie dem C-Max. Modelle wie Transit, Kuga, Ranger und die Importmodelle Edge und Mustang haben derweil einen überproportionalen Beitrag an Fords profitablen Fahrzeugverkäufen in Europa, so Shanks, stellen bislang aber eher Nischangebote dar.

Es ist jedoch nicht nur der falsche Modellmix, der Ford in Europa hart getroffen hat, denn auch der Brexit hat einige Probleme verursacht. So hat die Schwäche des britischen Pfund das Ergebnis belastet. Allerdings hat Ford auf viele Kundentrends deutlich langsamer als die Konkurrenz reagiert. Dabei sind Kernmodelle wie Fiesta, Focus und Mondeo besonders stark von der veränderten Kundennachfrage betroffen. Problem: SUV-Modelle wie der Ecosport oder der Edge sind dabei zu wenig auf europäische Kunden zugeschnitten.

  • Werkleiterin Kerstin Lauer mit dem neuen Ford Focus

    Werkleiterin Kerstin Lauer mit dem neuen Ford Focus am Ablauf in der Endmontage. Bild: Ford

  • Fertigung des neuen Ford Focus: Vergleichsmessung der Karosse

    Ein Ford-Mitarbeiter steuert im neuen House of Quality ein Messgerät für eine Vergleichsmessung der Karosse des neuen Ford Focus. Bild: Ford

  • Karosserien des neuen Ford Focus

    Karosserien des neuen Ford Focus laufen auf dem Band im Rohbau durch die Framing-Station. Bild: Ford

  • Fertigung des neuen Ford Focus: 3D-Faserlaser-Anlage

    In der 3D-Faserlaser-Anlage in der neuen Boron-Hallen werden die besonders festen Stahlteile aus den Hotforming-Anlagen geschnitten. Bild: Ford

  • Fertigung des neuen Ford Focus: Mitarbeiter an 3D-Faserlaser-Anlage

    Ein Ford-Mitarbeiter spannt in der neuen Boron-Halle ein Teil in die 3D-Faserlaser-Anlage. Bild: Ford

  • Fertigung des neuen Ford Focus: Hotforming-Anlage

    In den neuen Hotforming-Anlagen werden besonders feste Stahl-Teile auf fast 1000 Grad erhitzt und im heißen Zustand gepresst. Bild: Ford

  • Fertigung des neuen Ford Focus: vollautomatisierte Entladung

    Die Teile werden vollautomatisiert aus der Hotforming-Anlage entladen – laut Ford ein Novum in der gesamten Autoindustrie. Bild: Ford

  • Fertigung des neuen Ford Focus: Ein Ford-Mitarbeiter bringt in der Bumper-Vormontage das Ford-Logo an.

    Ein Ford-Mitarbeiter bringt in der Bumper-Vormontage das Ford-Logo an. Bild: Ford

  • Fertigung des neuen Ford Focus: Ein Ford-Mitarbeiter arbeitet in der Bumper-Vormontage.

    Ein Ford-Mitarbeiter arbeitet in der Bumper-Vormontage. Bild: Ford

  • Roboter setzt im Rohbau ein Panoramadach auf die Karosse des neuen Ford Focus.

    Ein Roboter setzt im Rohbau ein Panoramadach auf die Karosse des neuen Ford Focus. Bild: Ford

  • Ein Ford-Mitarbeiter arbeitet an der Chassis-Line in der Endmontage.

    Ein Ford-Mitarbeiter arbeitet an der Chassis-Line in der Endmontage. Bild: Ford

  • Fertigung des neuen Ford Focus: Panoramadach-Montage

    Ein Ford-Mitarbeiter arbeitet im Rohbau an der Panoramadach-Montage. Bild: Ford

  • Fertigung des neuen Ford Focus: Entmontage der Bumper

    ord-Mitarbeiter bringen in der Endmontage den Bumper des neuen Ford Focus an. Bild: Ford

  • Ein neuer Ford Focus beim Ablauf von der Final-Line in der Endmontage.

    Ein neuer Ford Focus beim Ablauf von der Final-Line in der Endmontage. Bild: Ford

  • Fertigung des neuen Ford Focus: Endmontage

    Ford-Mitarbeiter arbeiten in der Endmontage des neuen Ford Focus. Bild: Ford

  • Fertigung des neuen Ford Focus: Hochzeit

    Bei der sogenannten Hochzeit in der Endmontage verschrauben Ford-Mitarbeiter die Karosse des neuen Ford Focus mit dem Antriebsstrang. Bild: Ford

  • Fertigung des neuen Ford Focus: Montage der Räder

    Ein Ford-Mitarbeiter montiert in der Endmontage die Räder des neuen Ford Focus. Bild: Ford

  • Fertigung des neuen Ford Focus: Panoramadach-Montage

    Ein Ford-Mitarbeiter überprüft im Rohbau die Panoramadach-Montage. Bild: Ford

  • Fertigung des neuen Ford Focus: Endkontrolle

    Fertigung des neuen Ford Focus: Endkontrolle. Bild: Ford

  • Fertigung des neuen Ford Focus: Kollaborierende Roboter

    In der Endmontage stellen kollaborierende Roboter die Scheinwerfer des neuen Ford Focus automatisch ein. Bild: Ford