Mercedes-Stern

Mercedes traf sich mit den französischen Behörden. (Bild: Daimler)

“Die Messergebnisse wurden konstruktiv diskutiert und die Fragen der dortigen Experten konnten für beide Seiten zufriedenstellend beantwortet werden”, erklärte ein Daimler-Sprecher.

Die französischen Stichproben an 100 Fahrzeugen waren nach Bekanntwerden des VW-Dieselskandals im vergangenen Jahr in Auftrag gegeben worden. Hierbei überschritten Diesel-Modelle von Renault, Mercedes und laut einem Medienbericht auch Opel Abgasnormen.

Die Tests geschahen unter Alltagsbedingungen, die Überschreitung der Normen ist also kein Rechtsverstoß – die Zulassung geschieht auf Basis von Labortests. In ihren Gesprächen mit der Autobranche wollen die französischen Behörden aber Druck machen, damit die Firmen endlich auf sauberere Motoren setzen.

Alle Beiträge zu den Stichwörtern Daimler Automobilhersteller

gp / Quelle: dpa-AFX

Sie möchten gerne weiterlesen?