Porsche Mission E

Porsche will jährlich 20.000 Mission E verkaufen. (Bild: Porsche)

"Geplant war, dass die Führungskräfte rund 70 Millionen Euro beisteuern, jetzt liegen wir bei 90 Millionen Euro", wurde der Porsche- Betriebsratsvorsitzende Uwe Hück von "Stuttgarter Zeitung" und den "Stuttgarter Nachrichten" (Freitag). Hintergrund sei das Wachstum der letzten Jahre und die damit verbundene höhere Anzahl an Führungskräften.

Ursprünglich sollte durch den Verzicht der gesamten Belegschaft auf einen Teil ihrer Tariferhöhung bis 2026 insgesamt 200 Millionen eingespart werden. Derzeit rechnet das Unternehmen damit, dass eine Summe von 290 Millionen Euro erreicht werden kann. Bis zum 1. Juni dieses Jahres sind Hück zufolge bereits 14,1 Millionen Euro in den Zukunftstopf geflossen. Der Zukunftsbeitrag des Sportwagenbauers trägt zur Finanzierung der Produktion und Entwicklung des E-Sportwagen Mission E bei. Die Produktion soll 2019 in Stuttgart-Zuffenhausen anlaufen. Die Volkswagen-Tochter investiert dafür insgesamt rund eine Milliarde Euro.

Porsche Mission E: Auf den Spuren des Tesla

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa