GM Logo

Im Tagesgeschäft tut sich General Motors weiter schwer. (Bild: GM)

Dank starker Pick-up-Verkäufe ist General Motors mit einem kräftigen Gewinnsprung ins neue Geschäftsjahr gestartet. Im ersten Quartal legte der Überschuss verglichen mit dem Vorjahreswert um mehr als 90 Prozent auf 2,2 Milliarden US-Dollar (2,0 Mrd Euro) zu, wie der größte US-Autobauer am Dienstag in Detroit mitteilte. Im Vorjahr hatte die Bilanz allerdings auch unter hohen Sonderkosten und Produktionsausfällen wegen einer Werksschließung gelitten.

Im Tagesgeschäft tut sich GM weiter schwer - der Umsatz fiel im Auftaktquartal um gut drei Prozent auf 34,9 Milliarden Dollar und enttäuschte damit die Markterwartungen. Die Aktie reagierte vorbörslich zunächst mit deutlichen Kursverlusten. Der US-Autokonjunktur ging zuletzt zunehmend die Luft aus, auch wenn die wegen ihrer lukrativen Gewinnspannen bei den Herstellern beliebten Pick-up-Trucks bei der Kundschaft gut gefragt bleiben

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa