GKN

GKN spaltet sich derzeit in einen Auto- und einen Luftfahrtzulieferer auf, um eine 7,2 Milliarden Pfund schwere Offerte von Melrose abzuwehren. Bild: GKN

Die Autozuliefersparte von GKN soll durch Dana übernommen werden, wie GKN am Freitag (9. März) im englischen Redditch mitteilte. 3,5 Milliarden US-Dollar sollen in Aktien fließen, zudem weitere 1,6 Milliarden Dollar in bar. Obendrauf kommen noch Pensionsverpflichtungen für rund 1 Milliarde Dollar. GKN spaltet sich derzeit in einen Auto- und einen Luftfahrtzulieferer auf, um eine 7,2 Milliarden Pfund schwere Offerte von Melrose abzuwehren, das das GKN-Management als zu niedrig ablehnt.

  • GKN auf der IAA 2017 mit modernster e-Achse.

    supertwin sect col: GKN eTwinster X baut dank koaxialer Bauweise extrem kompakt...Bild: GKN

  • GKN auf der IAA 2017 mit modernster e-Achse.

    ... und bietet durch das Lastenschaltbare Zweigang-Getriebe einen hervorragenden Fahrkomfort. Hier im Bild supertwin. Bild: GKN

  • GKN auf der IAA 2017 mit modernster e-Achse.

    GKN eTwinsterX passt für jedes Fahrzeugkonzept, vom kompakten Stadtwagen,...Bild: GKN

  • GKN auf der IAA 2017 mit modernster e-Achse.

    ... über den Sportwagen mit e-Antrieb bis hin zum SUV...Bild: GKN

  • GKN auf der IAA 2017 mit modernster e-Achse.

    ... mit elektrischer Zusatz-Achse mittels eTwinsterX im Axle-Split-System. Bild: GKN

  • GKN auf der IAA 2017 mit modernster e-Achse.

    SuperTwin Leistungsfluss 1. Gang: Im ersten Gang arbeitet der Planetenrad-Satz als Untersetzungsstufe. Bild: GKN

  • GKN auf der IAA 2017 mit modernster e-Achse.

    SuperTwin Leistungsfluss 2. Gang: Im zweiten Gang läuft der komplette Radsatz samt Gehäuse als eine verblockte Einheit um. Der Wirkungsgrad entspricht in diesem Fall dem eines eingängigen Stirnradgetriebes. Bild: GKN