Doppelte Kapazität für E-Golf: VW gibt Startschuss für Zweischicht-Betrieb in Gläserner Manufaktur Dresden.

Doppelte Kapazität für E-Golf: VW gibt Startschuss für Zweischicht-Betrieb in Gläserner Manufaktur Dresden. (Bild: VW)

Grund ist die steigende Nachfrage nach dem E-Golf, wie VW am Montag in Dresden mitteilte. Deshalb werde die Produktion der Elektroautos in Dresden von derzeit 36 Stück pro Tag auf 72 verdoppelt. In Dresden und im Stammwerk Wolfsburg sollen nach Unternehmensangaben künftig zusammen täglich 160 E-Golfs vom Band laufen.

Zwei Jahre nach dem Produktions-Aus für die Luxuslimousine Phaeton in der Gläsernen Manufaktur sei ein Großteil der Mitarbeiter wieder in Dresden, die zwischenzeitlich in den Werken in Zwickau und Chemnitz tätig gewesen seien. «Die sind jetzt wieder zu Hause», sagte Siegfried Fiebig, Geschäftsführer von VW Sachsen.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa