GM-Chefentwicklerin Pam Fletcher

GM-Chefentwicklerin Pam Fletcher hat unter anderem maßgeblich die Entwicklung des Ampera-e vorangetrieben, den Opel auf dem Pariser Autosalon vorgestellt hat. Bild: GM

"Jeder hat seine Rolle bei der Entwicklung der Elektromobilität zu spielen", sagte Pam Fletcher der Deutschen Presse-Agentur auf dem Pariser Autosalon. Das gelte "für eine gewisse Zeit" für politische Entscheider genauso wie für Energieunternehmen und die Autohersteller selbst. Nur so könne sich die Verbreitung von Elektromobilität beschleunigen.

In den USA gibt es schon länger Kaufanreize, die Bundesregierung konnte sich erst in diesem Jahr dazu durchringen. Fletcher hat bei GM unter anderem maßgeblich die Entwicklung des Ampera-e vorangetrieben, den Opel auf dem Pariser Autosalon vorgestellt hat.

Im Gegensatz zu anderen Herstellern will Opel bereits mit dem Anfang 2017 geplanten Serienfahrzeug 500 Kilometer Reichweite schaffen. Das sei bereits mit der neuesten Batterietechnologie zu erreichen, sagte Flechter. "Es gibt keinen Grund, auf einen weiteren Durchbruch zu warten." Einen Preis nennt Opel für den neuen Ampera-e bisher nicht.

Andere Hersteller - wie etwa Daimler - gehen davon aus, dass Elektroautos bei den Kosten erst nach dem Jahr 2020 mit herkömmlichen Antrieben werden mithalten können. Der Chevrolet Bolt, der auf der gleichen Plattform wie der Ampera-e gebaut wird und Ende 2016 in den USA auf den Markt kommt, kostet umgerechnet rund 33 500 Euro.

Elektrofahrzeug Chevrolet Bolt: Ein ganz normales Auto

  • Chevrolet Bolt EV - Weltpremiere auf der CES in Las Vegas. Bild: press-inform

    Chevrolet Bolt EV - Weltpremiere auf der CES in Las Vegas. Bild: press-inform

  • Chevrolet Bolt EV Fahrt - hier noch als Prototyp leicht getarnt. Bild: press-inform

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  • Das deutsche Zwillingsmodell Opel Ampera E. Bild: Opel

    Das deutsche Zwillingsmodell Opel Ampera E. Bild: Opel

  • Chevrolet Bolt EV - mit GM-Chefin Mary Barra. Bild: press-inform

    Chevrolet Bolt EV - mit GM-Chefin Mary Barra. Bild: press-inform

  • Der Innenraum des Chevrolet Bolt EV. Bild: press-inform

    Der Innenraum des Chevrolet Bolt EV. Bild: press-inform

  • Unterwegs im Chevrolet Bolt EV. Bild: press-inform

    Unterwegs im Chevrolet Bolt EV. Bild: press-inform

  • Chevrolet Bolt EV. Bild: press-inform

    Chevrolet Bolt EV. Bild: press-inform

  • Chevrolet Bolt EV mit 320 Kilometer Reichweite. Bild: press-inform

    Chevrolet Bolt EV mit 320 Kilometer Reichweite. Bild: press-inform

  • Chevrolet Bolt EV - kann sich sehen lassen. Bild: press-inform

    Chevrolet Bolt EV - kann sich sehen lassen. Bild: press-inform

  • Chevrolet Bolt EV Fahrt mit zwei LCD-Displays. Bild: press-inform

    Chevrolet Bolt EV Fahrt mit zwei LCD-Displays. Bild: press-inform

  • Chevrolet Bolt EV in flotter Fahrt. Bild: press-inform

    Chevrolet Bolt EV in flotter Fahrt. Bild: press-inform

  • Chevrolet Bolt EV Fahrt mit 10,2 Zoll großem Touch Screen. Bild: press-inform

    Chevrolet Bolt EV Fahrt mit 10,2 Zoll großem Touch Screen. Bild: press-inform

  • Chevrolet Bolt EV Fahrt - sieht aus wie ein Automatikgetriebe - ist aber keines. Bild: press-inform

    Chevrolet Bolt EV Fahrt - sieht aus wie ein Automatikgetriebe - ist aber keines. Bild: press-inform

  • Chevrolet Bolt EV. Bild: press-inform

    Chevrolet Bolt EV. Bild: press-inform

  • Chevrolet Bolt EV - rund vier Meter lang. Bild: press-inform

    Chevrolet Bolt EV - rund vier Meter lang. Bild: press-inform

  • Chevrolet Bolt EV. Bild: press-inform

    Chevrolet Bolt EV. Bild: press-inform

  • Chevrolet Bolt EV - kommt Ende 2016. Bild: press-inform

    Chevrolet Bolt EV - kommt Ende 2016. Bild: press-inform

  • Chevrolet Bolt EV. Bild: press-inform

    Chevrolet Bolt EV. Bild: press-inform

  • Chevrolet Bolt EV Fahrt. Bild: press-inform

    Chevrolet Bolt EV Fahrt. Bild: press-inform

  • Chevrolet Bolt EV mit Kamera-Rückspiegel. Bild: press-inform

    Chevrolet Bolt EV mit Kamera-Rückspiegel. Bild: press-inform