GM kündigte an, dass das Werk Gunsan im Mai 2018 dicht gemacht werde.

GM kündigte an, dass das Werk Gunsan im Mai 2018 dicht gemacht werde. (Bild: GM)

Die Kapazität der Anlage in Gunsan habe in den vergangenen drei Jahren bei lediglich etwa 20 Prozent gelegen, teilte das US-Unternehmen am Dienstag mit. Die Kosten für die Schließung bezifferte GM auf 850 Millionen Dollar (636,7 Millionen Euro).

GM Korea kündigte an, dass das Werk im Mai 2018 dicht gemacht werde. In dem etwa 200 Kilometer südwestlich von Seoul gelegenen Werk arbeiten etwa 2000 Menschen. Insgesamt beschäftigt GM in Südkorea 16 000 Menschen.

Der Präsident und CEO von GM Korea, Kaher Kazem, bezeichnete die Schließung als "nötigen, doch schwierigen ersten Schritt der Bemühungen, unsere Aktvitäten in Südkorea zu restrukturieren". Die betroffenen Beschäftigen würden unterstützt. Der Präsident von GM International, Barry Engle, kündigte für Ende Februar Entscheidungen für nächste Schritte an.

GM Korea verkaufte eigenen Angaben zufolge im vergangenen Jahr mehr als 132 000 Autos in Südkorea, etwa 392 000 Autos wurden exportiert. Der Absatz ging im Jahresvergleich um zwölf Prozent zurück.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa