FCA_Jeep_Great-Wall_Merger

Auf dem Weg Richtung China?: Great Wall hat Interesse am Kauf der FCA-Marke Jeep bekundet. Bild: Jeep

Das Interesse an der US-Markenikone bestätigte Great Wall-Chef Wang Fengying schriftlich gegenüber Automotive News. Von einem Einstieg oder einer Übernahme des FCA-Konzerns ist da allerdings nicht die Rede, sondern ganz konkret vom Kauf der Marke Jeep. In der Sache stehe man bereits in Kontakt mit dem italienisch-amerikanischen Autobauer. Von FCA gibt es dazu bislang keine Bestätigung.

 

Great Wall steckt mitten in einer starken Wachstumsphase und verdankt dies der frühzeitigen Fokussierung auf SUVs.  Vor einigen Jahren hat man die Submarke Haval aus dem Boden gestampft. Dadurch ist Great Wall ein führender SUV-Anbieter in China. Durch einen Kauf von Jeep käme Wang Fengying seinem Ziel erheblich näher, zum weltweit größten SUV-Hersteller aufzusteigen.

Jeep, neben Land Rover die stärkste Marke im Geländewagenbereich befindet sich seit Jahren auf Wachstumskurs. 2014 verkaufte die Marke erstmals mehr als eine Million Einheiten pro Jahr. Innerhalb der Wachstumsstrategie von FCA spielt Jeep eine Schlüsselrolle. Während etwa die Premiumpläne mit Alfa Romeo noch Zukunftsmusik sind und Fiat und Chrysler unter der Führung von Sergio Marchionne endgültig zu unbedeutenden Regionalmarken geschrumpelt sind, ist Jeep die einzige Marke die wirklich liefert.

Das ist denn auch der große Knackpunkt: Marktexperten können sich ein Herauslösen der Marke Jeep und einen Verkauf nicht vorstellen. Dadurch würde aus dem FCA-Konstrukt eine elemantare Säule heraus gebrochen.    

Jeep Cherokee Trackhawk: SUV-Supersportler

  • Der Jeep Grand Cherokee Trackhawk hat sage und schreibe 717 PS. Bild: press-inform / Jeep

    Der Jeep Grand Cherokee Trackhawk hat sage und schreibe 717 PS. Bild: press-inform / Jeep

  • Innen gibt es eine Voll-Leder-Ausstattung. Bild: press-inform / Jeep

    Innen gibt es eine Voll-Leder-Ausstattung. Bild: press-inform / Jeep

  • Das Zentrum der Macht: Der 6.2 Liter Hellcat-Motor. Bild: press-inform / Jeep

    Das Zentrum der Macht: Der 6.2 Liter Hellcat-Motor. Bild: press-inform / Jeep

  • Das Cockpit ist fahrerorientiert. Bild: press-inform / Jeep

    Das Cockpit ist fahrerorientiert. Bild: press-inform / Jeep

  • Der Jeep Grand Cherokee Trackhawk hat kräftige Brembo-Bremsen. Bild: press-inform / Jeep

    Der Jeep Grand Cherokee Trackhawk hat kräftige Brembo-Bremsen. Bild: press-inform / Jeep

  • Aus Tempo 100 km/h steht der Jeep Grand Cherokee Trackhawk. Bild: press-inform / Jeep

    Aus Tempo 100 km/h steht der Jeep Grand Cherokee Trackhawk. Bild: press-inform / Jeep

  • Jeep Grand Cherokee Trackhawk steht von Tempo 100 nach 34,7 Metern. Bild: press-inform / Jeep

    Jeep Grand Cherokee Trackhawk steht von Tempo 100 nach 34,7 Metern. Bild: press-inform / Jeep

  • Abgeflachtes Sport-Lenkrad. Bild: press-inform / Jeep

    Abgeflachtes Sport-Lenkrad. Bild: press-inform / Jeep

  • Der Automatik-Wählhebel passt zum sportlichen Auftritt des Jeep Grand Cherokee Trackhawk. Bild: press-inform / Jeep

    Der Automatik-Wählhebel passt zum sportlichen Auftritt des Jeep Grand Cherokee Trackhawk. Bild: press-inform / Jeep

  • Vier Auspuffrohre, zwei auf jeder Seite, gehören zum guten Ton. Bild: press-inform / Jeep

    Vier Auspuffrohre, zwei auf jeder Seite, gehören zum guten Ton. Bild: press-inform / Jeep

  • Auch hinten ist genug Platz. Bild: press-inform / Jeep

    Auch hinten ist genug Platz. Bild: press-inform / Jeep

  • Der Jeep Grand Cherokee Trackhawk zeigt viele Werte an. Bild: press-inform / Jeep

    Der Jeep Grand Cherokee Trackhawk zeigt viele Werte an. Bild: press-inform / Jeep

  • Der Kofferraum ist groß. Bild: press-inform / Jeep

    Der Kofferraum ist groß. Bild: press-inform / Jeep

  • 20 Zoll Räder sorgen für Traktion. Bild: press-inform / Jeep

    20 Zoll Räder sorgen für Traktion. Bild: press-inform / Jeep

  • Jeep Grand Cherokee Trackhawk. Bild: press-inform / Jeep

    Jeep Grand Cherokee Trackhawk. Bild: press-inform / Jeep