BMW-Hochhaus, BMW-Logo

Die Absatzkrone im Premium-Segment trägt mittlerweile Mercedes-Benz, bei der Rendite liegt BMW aber vor Daimler. Bild: BMW

Der Umsatz kletterte um 4,5 Prozent im Jahresvergleich auf mehr als 25 Milliarden Euro, wie der Konzern am Dienstag mitteilte. Vor Zinsen und Steuern wuchs der Gewinn (Ebit) um 7,9 Prozent auf 2,7 Milliarden Euro. Unterm Strich kletterte der Gewinn um mehr als 11 Prozent auf 1,94 Milliarden Euro. Die BMW-Aktie legte im vorbörslichen Handel um 1,4 Prozent zu.

Im Autogeschäft blieben 9,5 Prozent vom Umsatz als operativer Gewinn hängen - deutlich mehr als ein Jahr zuvor und gleichzeitig mehr als zu Jahresbeginn. Vor allem in Europa waren die Verkaufszahlen deutlich geklettert. Das Motorradgeschäft schwächelte dagegen im zweiten Quartal.

Bei den Autos hatte BMW die Absatzkrone in der Oberklasse im ersten Halbjahr zwar an Mercedes-Benz abgeben müssen. Die Münchner liegen aber mit ihrer Rendite im Autogeschäft vor Daimler, die derzeit unter anderem hohe Anlaufkosten für ihre neue E-Klasse stemmen müssen. Auch den Konkurrenten Audi lässt BMW hinter sich.

Alle drei hatten Geld für die Rückrufe von Autos mit defekten Airbags des japanischen Herstellers Takata zurücklegen müssen. Unter anderem dafür hat BMW 472 Millionen Euro als Gewährleistungsrückstellungen gebildet.

Gefahr Brexit?

Außerdem liegt der drohende Schatten des Brexit über dem Geschäft der Münchner: BMW hat mit der Tochtermarke Mini einen vergleichsweise hohen Produktionsanteil und wichtigen Markt in Großbritannien. Kurzfristig erwartet BMW dadurch keine wesentlichen Auswirkungen auf das Geschäft. Langfristige Folgen ließen sich aber so lange nicht abschätzen, wie nicht die Rahmenbedingungen eines möglichen Ausstiegs Großbritanniens aus der EU geklärt seien, wiederholte der Konzern.

Fotoshow BMW: Voll vernetzt in die Zukunft

  • Bei BMW Connected wird das Smartphone des Fahrers mit dem Automobil verwoben. Bild: press-inform / BMW

    Bei BMW Connected wird das Smartphone des Fahrers mit dem Automobil verwoben. Bild: press-inform / BMW

  • Natürlich sind auch Fernsteuerungs-Funktionen enthalten. Bild: press-inform / BMW

    Natürlich sind auch Fernsteuerungs-Funktionen enthalten. Bild: press-inform / BMW

  • Mit dem Smartphone nimmt der Nutzer seinen Mikrokosmos mit ins Auto. Bild: press-inform / BMW

    Mit dem Smartphone nimmt der Nutzer seinen Mikrokosmos mit ins Auto. Bild: press-inform / BMW

  • BMW treibt die Digitalisierung voran. Bild: press-inform / BMW

    BMW treibt die Digitalisierung voran. Bild: press-inform / BMW

  • In Chicago tüfteln 100 Spezialisten an neuen Apps. Bild:

    In Chicago tüfteln 100 Spezialisten an neuen Apps. Bild:

  • Hinter BMW Connected steckt die Open Mobility Cloud. Bild: press-inform / BMW

    Hinter BMW Connected steckt die Open Mobility Cloud. Bild: press-inform / BMW

  • Auch die Smartwatch wird eingebunden. Bild: press-inform / BMW

    Auch die Smartwatch wird eingebunden. Bild: press-inform / BMW

  • Die Ermahnung zum Losfahren kommt auf die Apple Watch. Bild: press-inform / BMW

    Die Ermahnung zum Losfahren kommt auf die Apple Watch. Bild: press-inform / BMW

  • Regelmäßige Updates sollen BMW Connected immer auf dem neuen Stand halten. Bild: press-inform / BMW

    Regelmäßige Updates sollen BMW Connected immer auf dem neuen Stand halten. Bild: press-inform / BMW

  • Die Digitalisierung spielt eine immer wichtigere Rolle. Bild: press-inform / BMW

    Die Digitalisierung spielt eine immer wichtigere Rolle. Bild: press-inform / BMW

  • Das digitale Können eines Autos spielt nach Ansicht der Analysten eine immer größere Rolle beim Kauf. Bild: press-inform / BMW

    Das digitale Können eines Autos spielt nach Ansicht der Analysten eine immer größere Rolle beim Kauf. Bild: press-inform / BMW