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Honda sieht sich bei der Krise um defekte Airbags bei Takata in der Pflicht: Wenn der Zulieferer seinen Betrieb einstellt, bekommt nicht nur Honda massive Probleme. Bild: Honda

“Wenn sonst niemand hilft, werden wir etwas unternehmen müssen. Wenn Takata keine Airbags mehr liefert, wird nicht nur Honda, sondern alle Autohersteller Probleme bekommen”, wird Honda-Präsident Takanobu Ito von der japanischen Wirtschaftszeitung Nikkei zitiert. “Wir werden sicherstellen, dass Takata weiter liefert”, so Ito weiter. Das Unternehmen werde seinen Rückruf wegen defekter Airbags auf den gesamten Globus ausweiten, um den Kunden die Besorgnis zu nehmen.

Unterdessen zitiert die Nachrichtenagentur Bloomberg einen Honda-Sprecher, wonach der japanische Autobauer noch keine Entscheidung über eine etwaige finanzielle Unterstützung für Takata getroffen habe.

Honda ist Takatas größter Kunde und besitzt 1,2% der Anteile an dem Zulieferer. Auch wenn Takata ansonsten ein finanziell stabiles Unternehmen ist, musste der Zulieferer infolge der Airbag-Rückrufwelle hohe Rückstellungen verkraften, was zu einem Verlust von umgerechnet etwa 253 Millionen Euro in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres führte, das am 30. September endete.

Angesichts der neuerlichen Ausweitung der Rückrufe muss Takata seine Rückstellungen möglicherweise noch erhöhen, so die Analysten von IHS Automotive.

Das Unternehmen rechnet derzeit mit einem Jahresverlust von 24 Milliarden Yen (etwa 175 Millionen Euro). Ursprünglich hatte Takata ein Plus von 16 Mrd Yen erwartet.

Zusätzlich zu dem nun angekündigten Schritt, Takata zu helfen, will sich der Autobauer an einer industrieweiten Initiative beteiligen, die von Toyota ins Leben gerufen wurde und die Untersuchungen durch eine dritte, unabhängige Seite plant.

Hondas Hilfsangebot an Takata zeige die tiefverwurzelte Abhängigkeit von OEMs und Automobilzulieferern und könnte zu ähnlichen Schritten bei anderen Autobauern führen, so IHS.

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Andreas Karius