i30 Fastback: Hyundai ergänzt seine Kompaktklasse um ein fünftüriges Coupe.

Hyundai ergänzt seine Kompaktklasse i30 um ein fünftüriges Coupe. Bild: Hyundai

Erneut schaffte es die koreanische Marke Hyundai im vergangenen Jahr in Deutschland auf das Siegertreppchen beim Absatzwettbewerb der Importmarken. In der Zulassungsstatistik findet man Hyundai auf Platz 3. Darüber hinaus kann Hyundai erneut den ersten Rang bei den asiatischen Marken für sich verbuchen. Deutschland ist der siebtgrößte Markt weltweit und in Europa Nummer 1 - ein Grund dafür, dass die Hyundai-Oberen in Korea die deutschen Aktivitäten als strategisch wichtig einstufen. Ein anderer ist der Ehrgeiz, in einem Markt zu bestehen, der von den drei weltweit führenden Premiumherstellern und Europas größtem OEM dominiert wird. Wer es hier schafft, kann auf anderen Märkten mit diesem Pfund wuchern. An dieser Einstellung rütteln auch die Auswirkungen des Dieselskandals nicht. Doch der deutsche Verantwortliche Markus Schrick hat in der Hyundai-Zentrale sicher einiges zu erklären. Diesel ist nämlich ein fast ausschließlich europäisches Problem. Und Deutschland steht dabei als größter Markt Europas im Rampenlicht. Drohende Fahrverbote und zunehmende Kaufzurückhaltung machen gerade dem bislang lukrativen Antriebssegment hierzulande besonders zu schaffen.

Trotzdem ist Deutschland-Chef Schrick optimistisch, wie er am Rande der i30-Fastback-Präsentation sagte. Man will auch im laufenden Jahr den Marktanteil um ein Zehntel steigern. Dabei helfen soll der i30 Fastback, den es übrigens auch in einer Dieselvariante geben wird. In puncto alternative Antriebe fährt Hyundai nach eigenem Bekunden vorne weg. Bis 2020 soll die Hälfte der Modellpalette nachhaltig sein. Im Sommer fährt der Kona als E-Variante und der Nexo (Brennstoffzelle) in der zweiten Generation vor.

Hilfreich für die Markteroberung, zumindest kurzfristig, sei aber auch, so Schrick, das Sponsoring der Fußball-WM - auch für den Verkauf. Doch um das Engagement langfristig zu nutzen, arbeitet man mit sporttotal.tv zusammen. Die Gratisplattform stattet deutsche Amateurvereine mit einer speziellen Videotechnik aus, die es erlaubt, Fußballspiele in hoher Qualität und vollautomatisch live zu übertragen.

  • Hyundai i30 Fastback - für den "sportlichen Familientyp"

    Als Hauptzielgruppe für den Hyundai i30 Fastback haben die Marketingstrategen bei Hyundai den "sportlichen Familientyp" ausgemacht, "der Technik mag". Bild: Hyundai

  • Hyundai i30 Fastback - Spoilerlippe auf der Kofferraumklappe

    Die Spoilerlippe auf der Kofferraumklappe dominiert das Heck des Hyundai i30 Fastback. Bild: Hyundai

  • Hyundai i30 Fastback - nach hinten abfallendes Dach

    Das nach hinten abfallende Dach verleiht dem Hyundai i30 Fastback die Anmutung eines Coupes. Bild: Hyundai

  • Hyundai i30 Fastback - das Cockpit

    Das Cockpit im Hyundai i30 Fastback ist aufgeräumt und übersichtlich, das Navi etwas lahm. Bild: Hyundai

  • Hyundai i30 Fastback - der Heckspoiler ist Teil der Heckklappe

    Der Heckspoiler des Hyundai i30 Fastback ist Teil der Heckklappe. Bild: Hyundai

  • Hyundai i30 Fastback - Laderaum des Hyundai i30

    Der Laderaum des Hyundai i30 Fastback: Üppige 450 Liter Platz, aber hohe Ladekante. Bild: Hyundai

  • Hyundai i30 Fastback - Laderaum fasst bei umgeklappten Rücksitzen bis zu 1.351 Liter

    Der Laderaum im Hyundai i30 Fastback fasst bei umgeklappten Rücksitzen bis zu 1.351 Liter. Bild: Hyundai

  • Hyundai i30 Fastback

    Hyundai i30 Fastback. Bild: Hyundai

  • Hyundai i30 Fastback

    Hyundai i30 Fastback. Bild: Wolff

  • Hyundai i30 Fastback

    Hyundai i30 Fastback. Bild: Hyundai

  • Hyundai i30 Fastback

    Hyundai i30 Fastback. Bild: Hyundai

  • Hyundai i30 Fastback

    Hyundai i30 Fastback. Bild: Hyundai

  • Hyundai i30 Fastback

    Hyundai i30 Fastback. Bild: Hyundai

  • Hyundai i30 Fastback

    Hyundai i30 Fastback. Bild: Hyundai

  • Hyundai i30 Fastback

    Hyundai i30 Fastback. Bild: Hyundai