Hyundai Mobis - Airbag für das Panoramadach

Zulieferer Hyundai Mobis entwickelte zuletzt als erster Hersteller überhaupt einen Airbag für das Panoramadach. Bild: Hyundai Mobis

Die Tochterunternehmen Hyundai Mobis und Hyundai Glovis haben in getrennten Vorstandssitzungen beschlossen, die geplante Ausgliederung der beiden Unternehmen zu überprüfen und vor weiteren Schritten erst einmal zu überarbeiten. „Nach einer gründlichen Überprüfung haben die relevanten Mitglieder der Hyundai Motor Group, nachdem sie den verschiedenen Meinungen und aufrichtigen Ratschlägen ihrer Aktionäre und des Marktes aufmerksam zugehört hatten, es für notwendig erachtet, die Restrukturierung zu verschieben", so Euisun Chung, stellvertretender Vorsitzender der Hyundai Motor Group, „die Hyundai Motor Group wird weiterhin alle Anstrengungen unternehmen, um ihre Aktionäre und den Markt bei der Entwicklung eines aktualisierten Plans transparent zu machen.“

Im März hatte die Hyundai Motor Group erste Pläne veröffentlicht, die Module und das After-Sales-Geschäft von Hyundai Mobis zu trennen und mit Hyundai Glovis zu verschmelzen. Hyundai Mobis sollte sich auf das Kerngeschäft mit Autoteilen und hierbei speziell auf Konnektivität, autonomes Fahren und Elektrifizierung konzentrieren. Die Restrukturierungspläne von Hyundai sahen sich jedoch dem starken Widerstand seitens einiger Investoren ausgesetzt; allen voran dem US-amerikanischen Hedgefonds Elliot Management, sodass die Umsetzung jetzt erst einmal aufgesetzt ist.

  • Hyundai Santa Fe 2.0 D

    Hyundai Santa Fe 2.0 D - die mittlere Dieselvariante dürfte sich in Europa der größten Beliebtheit erfreuen. Bild: Hyundai

  • Hyundai Santa Fe 2.0 D - 135 kW / 182 PS

    Hyundai Santa Fe 2.0 D - 135 kW / 182 PS und ein maximales Drehmoment von 397 Nm bringen ordentlichen Durchzug ohne sparsam zu sein. Bild: Hyundai

  • Hyundai Santa Fe 2.0 D - maximal 201 km/h schnell

    Hyundai Santa Fe 2.0 D - maximal 201 km/h schnell. Bild: Hyundai

  • Hyundai Santa Fe 2018 - Platz für fünf bis sieben Personen

    Hyundai Santa Fe 2018 - Platz für fünf bis sieben Personen. Bild: Hyundai

  • Hyundai Santa Fe 2.0 D - neue Hyundai-Front

    Hyundai Santa Fe 2.0 D - an die neue Hyundai-Front muss man sich erst einmal gewöhnen. Bild: Hyundai

  • Hyundai Santa Fe 2.0 D - Normverbrauch dürfte bei sechs Litern Diesel liegen

    Hyundai Santa Fe 2.0 D - der Normverbrauch dürfte bei sechs Litern Diesel liegen. Bild: Hyundai

  • Hyundai Santa Fe 2.0 D - bei höheren Drehzahlbereichen recht dünn

    Hyundai Santa Fe 2.0 D - bei höheren Drehzahlbereichen wird es recht dünn. Bild: Hyundai

  • Hyundai Santa Fe 2.0 D - 4,77 Meter lang

    Hyundai Santa Fe 2.0 D - 4,77 Meter lang. Bild: Hyundai

  • Hyundai Santa Fe 2018 - der Bildschirm

    Hyundai Santa Fe 2018 - der Bildschirm hat eine Diagonale von acht Zoll. Bild: Hyundai

  • Hyundai Santa Fe 2018 - ebene Ladefläche

    Hyundai Santa Fe 2018 - die ebene Ladefläche vergrößert den 625 Liter großen Kofferraum. Bild: Hyundai

  • Hyundai Santa Fe 2018 - neutrale, blasse Instrumente

    Hyundai Santa Fe 2018 - neutrale, blasse Instrumente. Bild: Hyundai

  • Hyundai Santa Fe 2018 - vorne sitzt es sich sehr bequem

    Hyundai Santa Fe 2018 - vorne sitzt es sich sehr bequem. Bild: Hyundai

  • Hyundai Santa Fe 2018 - natürlich mit Rückfahrkamera

    Hyundai Santa Fe 2018 - natürlich mit Rückfahrkamera. Bild: Hyundai

  • Hyundai Santa Fe 2018

    Hyundai Santa Fe 2018. Bild: Hyundai

  • Hyundai Santa Fe 2018

    Hyundai Santa Fe 2.0 D. Bild: Hyundai

  • Hyundai Santa Fe 2018

    Hyundai Santa Fe 2018. Bild: Hyundai

  • Hyundai Santa Fe 2018

    Hyundai Santa Fe 2018. Bild: Hyundai