Hyundai Kona N Line

Hyundai und Kia wollen 2021 wieder auf einen Absatz von über sieben Millionen Fahrzeugen kommen. Bild: Hyundai

| von Werner Beutnagel

Das geht aus den Zahlen hervor, die der weltweit fünftgrößte Autohersteller am Montag vorlegte. Der Absatz sackte 2020 im Jahresvergleich um 13 Prozent auf 6,35 Millionen Autos ab. Das angepeilte Ziel von 7,54 Millionen wurde damit klar verfehlt. Wie auch andere Autohersteller bekamen die Südkoreaner die Folgen der Coronapandemie für die Weltwirtschaft deutlich zu spüren. Während der Absatz des südkoreanischen Branchenführers Hyundai auf dem heimischen Markt um 6,2 Prozent zulegte, gingen die Zahlen außerhalb des Landes um knapp 20 Prozent zurück.

Für dieses Jahr rechnet Hyundai mit einer Erholung der weltweiten Nachfrage und damit auch mit einem verschärften Wettbewerb. Mit einer "optimierten Geschäftsstrategie für jede Region" will Hyundai dagegenhalten. Das Verkaufsziel liege bei 4,16 Millionen Autos. Kia strebt den Verkauf von insgesamt 2,92 Millionen an.

Der neue Chef der Hyundai Motor Group, Chung Euisun, der erst im Herbst die Konzernleitung von seinem Vater Chung Mong Koo übernommen hatte, will sich zukünftig unter anderem auf autonomes Fahren, Robotik sowie Fahrzeuge mit Wasserstoffantrieb konzentrieren. Hyundai Motor will bis zum Jahr 2025 einen Anteil von zehn Prozent des Weltmarkts für batteriebetriebene Elektrofahrzeuge erreichen.

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