Der Hyundai Elantra soll die Erfolgsstory des südkoreanischen Autobauers weiter schreiben. (Bild:

Der Hyundai Elantra soll die Erfolgsstory des südkoreanischen Autobauers weiter schreiben. (Bild: Hyundai)

Laut dem “Handelsblatt” will der südkoreanische Konzern 2011 erstmals die magische sechs-Millionen-Grenze verkaufter Autos knacken.

Die südkoreanische Erfolgsstory geht weiter: Wie das “Handelsblatt” berichtet, will Hyundai-Kia nach einem Absatzrekord 2010 in diesem Jahr zum ersten Mal die Sechs-Millionen-Schwelle überschreiten. Der koreanische Branchenführer Hyundai Motor und seine Schwesterfirma Kia Motors nannten am Montag ein Absatzziel von zu-sammen 6,33 Millionen Fahrzeugen. Das wäre eine Steigerung um zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr, als die Hyundai Kia Automotive Group nach eigenen Angaben auf knapp 5,74 Millionen verkaufte Fahrzeuge gekommen war. Das entsprach einem Plus von 24 Prozent im Vergleich zu 2009.

„Mit dem Bau neuer Fabriken in den USA und Russland im vergangenen Jahr hat die Gruppe jetzt ein Produktions- und Verkaufssystem eines globalen Herstellers aufgebaut“, sagte der Hyundai-Vorsitzende Chung Mong Koo in einer Ansprache an die Mitarbeiter. Der Konzern wolle 2011 zu einem historischen Jahr machen, versprach Chung.

Der weltweit fünftgrößte Autokonzern setzt vor allem auf die steigende Nachfrage in China und anderen aufstrebenden Märkten.

Hyundai Motor und Kia Motors verzeichneten 2010 jeweils einen Absatzrekord. Hyundai setzte mehr als 3,6 Millionen Fahrzeuge ab (plus 16 Prozent), Kia 2,13 Millionen Autos (plus 39 Prozent.