Jeep Cherokee

Jeep Cherokee: In jüngster Zeit war es IT-Experten unter anderem gelungen, in den USA über eine Schwachstelle im Unterhaltungssystem per Funk die Kontrolle über das Gaspedal eines fahrenden Jeep zu übernehmen. (Bild: FCA)

Der Chip soll mit Verschlüsselung den Datenfluss innerhalb des Fahrzeugs und auch mit Cloud-Diensten absichern. Dabei werden die Krypto-Schlüssel für die Kommunikation in einem geschützten Bereich gespeichert.

In den vergangenen Wochen hatten mehrere erfolgreiche Hacker-Angriffe auf vernetzte Autos Aufsehen erregt. Unter anderem war es IT-Experten gelungen, in den USA über eine Schwachstelle im Unterhaltungssystem per Funk die Kontrolle über das Gaspedal eines fahrenden Jeep zu übernehmen. Der Hersteller FiatChrysler aktualisierte daraufhin die Software in rund 1,4 Millionen Fahrzeugen. Verschlüsselung gilt als wichtiges Mittel zum Schutz vernetzter Autos.

Giesecke & Devrient stellt unter anderem Chips für SIM-Karten der Mobilfunk-Anbieter sowie Bankkarten her. IBM kooperiert als Anbieter von Datendiensten mit der Autobranche.

Alle Beiträge zu den Stichwörtern IAA 2015 Security Vernetzung Car IT

dpa/ks

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa