Jaguar Land Rover Motorenwerk in Wolverhampton.

Jaguar Land Rover will die Herkunft wertvoller Materialien und die dafür aufgebauten Lieferketten künftig noch transparenter machen. Bild: JLR

Die von Circulor angewandte Technologie kann Jaguar Land Rover zufolge den Weg wertvoller Rohmaterialien entlang der gesamten globalen Lieferkette nachverfolgen. Schon heute nutzt das 2017 gegründete Startup Blockchain, um etwa die Herkunft und Fördermethoden von benötigten Mineralien wie Kobalt für Batterien in Elektrofahrzeugen nachzuverfolgen.

Die Kombination aus GPS, biometrischen Daten und QR-Codes eröffnet die digitale Überprüfung von Rohmaterialien in jeder Phase des Prozesses. Als Folge steigt die Transparenz in der Lieferkette erheblich, da Informationen über die Herkunft des Materials nicht unbemerkt verändert werden können. Neben der Tatsache, dass alle Compliance-Regeln eingehalten werden, hilft der digitale Prozess Jaguar Land Rover dabei, den CO2-Fußabdruck seines Zuliefernetzwerkes zu erfassen und im nächsten Schritt zu reduzieren.

Die Implementierung der Blockchain-Technologie bietet eine große Chance für einen systemischen Wandel in der Lieferketten Compliance. Nicht nur in der automobilen Welt, sondern auch in anderen Industrien“, sagt Sebastian Peck, Geschäftsführer InMotion Ventures. Douglas Johnson-Poensgen, CEO und Gründer von Circulor ergänz: „Wir glauben, dass in der Digitalisierung der Lieferketten der Schlüssel liegt, eine Nachverfolgbarkeit zwischen den zahlreichen Zwischenhändlern zu sichern, die das Materialien entlang der Lieferkette weiterverarbeiten und weiterleiten.

Jaguar Land Rover-Grafik zur nachhaltigen Lieferkette.
Die Investition in den Londoner Blockchain-Spezialisten Circulor soll bei Jaguar Land Rover zu mehr Transparenz bei Herkunft und Weiterverarbeitung wertvoller Materialien beitragen. Grafik: JLR

Kostenlose Registrierung

Newsletter
Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?