Integrated Brake Control IBC integriert herkömmliche Bremskomponenten und Funktionskontrolle in

Integrated Brake Control IBC integriert herkömmliche Bremskomponenten und Funktionskontrolle in einer Einheit. (Bild: ZF)

Wie ZF mitteilt, ersetzt das IBC mit einer einzigen integrierten Einheit die elektronische Stabilitätskontrolle und den Vakuumverstärker mit allen zugehörigen Kabeln, Sensoren, Schaltern und elektronischen Steuergeräten. Auch Vakuumpumpen, die bei fehlendem oder zu geringem Unterdruck eingesetzt werden, sind laut ZF überflüssig. Mit seiner hohen Skalierbarkeit erfülle das IBC die Anforderungen an Bremssysteme verschiedenster Fahrzeuge, heißt es – von Kleinstwagen des A-Segments bis zu großen SUVs.

„Das integrierte Bremssystem von ZF TRW ist die Bremstechnologie der Zukunft und eine Antwort auf die weltweiten Trends der Automobilbranche: CO2-Effizienz, Sicherheit und automatisiertes Fahren. Das System ist mit allen Antriebssträngen kompatibel – auch mit Hybrid- und Elektrofahrzeugen. Außerdem erfüllt es durch seinen schnellen Druckaufbau die hochdynamischen Anforderungen wie sie bei der automatischen Notbremsung entstehen und unterstützt auch sämtliche Anforderungen des teil- und vollautomatisierten Fahrens an die Bremskontrolle und den Anhaltevorgang“, sagte Manfred Meyer, Vice President Braking Systems bei ZF TRW.

Herzstück des IBC ist ein von einem hochleistungsfähigen Elektromotor angetriebener Aktuator. Der vom Motor erzeugte Bremsdruck erzielt laut ZF TRW in weniger als 150 Millisekunden eine Fahrzeugverzögerung von bis zu 1 g. So verkürze man den Bremsweg deutlich, was besonders wichtig für die Erfüllung neuer anspruchsvoller Testprotokolle des EURO NCAP sei, die kreuzende Fußgänger und Fahrradfahrer im Stadtverkehr simulieren. Darüber hinaus biete das IBC Vorteile bei Packaging und Gewicht, wie die Experten mitteilen. Unternehmensangaben zufolge wiegt das System in der Regel rund 25 bis 30 Prozent weniger als vergleichbare gängige Bremssysteme. Dies könne zusätzliche Einsparungen bei Kraftstoff und Bauraum für die Fahrzeughersteller bedeuten.

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fu

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