Toyota Logo breit

Toyota hat seinen Markenwert weiter gesteigert, so eine aktuelle Erhebung. Bild: Kruschke

Das japanische Unternehmen konnte seinen Markenwert in dem Ranking innerhalb eines Jahres nochmals um 20 Prozent auf 42,4 Milliarden US-Dollar (rund 33,45 Milliarden Euro) ausbauen, den höchsten Stand aller Zeiten. Außerdem stieg das Unternehmen in der branchenübergreifenden Gesamtwertung um zwei Plätze auf Rang acht.

Mercedes und BMW erreichen im globalen Ranking über alle Unternehmensbereiche hinweg gesehen mit den Rängen 10 und 11 die Top-Plätze unter den Premium-Autoherstellern. In der Gesamtbetrachtung sind die Top-10-Marken weltweit: Apple, Google, Coca-Cola, IBM, Microsoft, Samsung und Toyota. Mit einem Markenwert von 13,7 Mrd Dollar liegt Volkswagen zwar “nur” auf Rang 31, der Konzern konnte seinen Unternehmenswert aber um 23 Prozent im Vergleich zum Vorjahreswert steigern, Audi auf Rang 45 gar um 27 Prozent.

„Bereits seit 2004 ist Toyota die wertvollste Automarke bei den Best Global Brands“, erläutert Jez Frampton, weltweiter CEO von Interband. „Ich gratuliere Toyota zur starken Leistung und zu einem Spitzenplatz unter den wertvollsten Marken der Welt.“

Der Erfolg basiere unter anderem auf der Vorreiterrolle bei effizienten Antrieben und emissionsfreien Modellen sowie dem Toyota-Brennstoffzellenfahrzeug, kreativen Werbekampagnen und das Bekenntnis zu weiblichen Führungskräften, so Interbrand. Außerdem engagiere sich das Unternehmen für eine nachhaltige Mobilität, deshalb belegt Toyota auch in der Gesamtwertung der „Grünsten Marken“ den zweiten Platz.

Das Beratungsunternehmen Interbrand veröffentlicht jährlich eine Liste der weltweit wertvollsten Marken. Die Analysten untersuchen beispielsweise die Attraktivität eines Unternehmens für Nachwuchskräfte, aber auch die Kundenerwartungen. Sie geben einen Einblick in die Stärke der Marke. Bewertet werden außerdem die finanzielle Situation sowie die Rolle der Marke bei Kaufentscheidungen.

Die Gesamtübersicht der wertvollsten Marken finden Sie hier: www.bestglobalbrands.com/2014/ranking/

Alle Beiträge zum Stichwort Toyota

Andreas Karius