Jaguar Land Rover

Jaguar Land Rover setzt aufgrund der schwankenden weltweiten Nachfrage die Produktion in seinem Werk Solihull vorübergehend aus. (Bild: Jaguar Land Rover)

Das teilte das Unternehmen am Montag (8. Oktober) mit. Zwei Wochen im Oktober sollen dort die Fließbänder still stehen. Bestellungen seien von der Entscheidung aber nicht betroffen. Mitarbeiter würden weiterhin bezahlt.

Grund für den Schritt sei die schwankende weltweite Nachfrage, hieß es in der Mitteilung. Nach aktuellen Absatzzahlen von September verbuchte der Autobauer einen Rückgang von mehr als zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Davon sind unter anderem Diesel-Fahrzeuge stark betroffen.

Im September hatte das Unternehmen bereits Kurzarbeit im Werk Castle Bromwich bei Birmingham bis Weihnachten angekündigt. Im Frühjahr hatte der Autobauer bekannt gegeben, 1000 Jobs zu streichen. Geschäftsführer Ralf Speth warnte kürzlich, ein schlechter Brexit-Deal könne die Zukunft der Traditionsmarke gefährden.

Dies könnte Jaguar Land Rover jedes Jahr mehr als 1,2 Milliarden Pfund (etwa 1,35 Mrd Euro) kosten. Das Unternehmen verkauft jedes fünfte Auto in andere europäische Länder.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa