JLR_Werk_Nitra

Nachdem von politischer Seite die geplante Bezahlung im neuen Werk Nitra/Slowakei kritisiert wurde, hat Autobauer JLR diese in einer Stellungnahme zurück gewiesen. Bild: JLR

In einer Stellungnahme gegenüber AUTOMOBIL PRODUKTION hat Jaguar Land Rover die von dem Nationalrats-Abgeordneten Milan Krajniak entfachte Diskussion um eine zu geringe Bezahlung im noch in Bau befindlichen Werk Nitra/Slowakei zurückgewiesen.

Krajniak hatte das vermeintlich angebotene Grundgehalt in Höhe von 650 Euro als nicht attraktiv genug für den slowakischen Arbeitsmarkt kritisiert und Arbeitsminister Jan Richter aufgefordert, in der Sache beim britischen Autohersteller aktiv zu werden. Es könne angesichts der Millionensubventionen, die JLR für das Werk erhalte, nicht sein, dass dort unterdurchschnittliche Gehälter bezahlt werden.

JLR stellt nun klar: bei dem genannten Grundgehalt von 650 Euro im Monat seien eine Reihe für die Bezahlung relevante Punkte nicht berücksichtigt wie etwa das 13. Monatsgehalt und persönliche Zulagen. Diese eingerechnet, starte das Monatsgehalt bei 900 Euro und könne bis auf 1.800 Euro steigen. Dazu biete der Autobauer Zusatzleistungen für die Pension und diverse Versicherungen. Ebenfalls zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht berücksichtigt: die Schichtzulagen, wenn im Werk voll produziert wird.

Mit dem geschnürten Entlohnungspaket biete man ein in der Region Nitra attraktives Angebot. Das dokumentiere sich auch in der hohen Bewerberzahl aus der nahen Umgebung des Werks.

Die Produktion im ersten europäischen Werk des Autobauers außerhalb England soll in der zweiten Jahreshälfte 2018 hochgefahren werden. Als erstes Modell wird dort der Discovery gefertigt, 2019 soll der Land Rover Defender hinzu kommen, ab 2020 möglicherweise der elektrische i-Pace – so zumindest die Einschätzung von IHS Markit.      

Range Rover Velar: britische Antwort auf Cayenne und GLE

  • Der Range Rover Velar First Edition P380 kostet die Kleinigkeit von 108.750 Euro. Bild: JLR / press-inform

    Der Range Rover Velar First Edition P380 kostet die Kleinigkeit von 108.750 Euro. Bild: JLR / press-inform

  • Der Range Rover Velar ist 4,80 Meter lang. Bild: JLR / press-inform

    Der Range Rover Velar ist 4,80 Meter lang. Bild: JLR / press-inform

  • Nach 5,7 Sekunden ist Landstraßentempo erreicht. Bild: JLR / press-inform

    Nach 5,7 Sekunden ist Landstraßentempo erreicht. Bild: JLR / press-inform

  • Der Range Rover Velar First Edition P380 wiegt knapp 1.9 Tonnen. Bild: JLR / press-inform

    Der Range Rover Velar First Edition P380 wiegt knapp 1.9 Tonnen. Bild: JLR / press-inform

  • Bei 250 km/h hört der Vortrieb auf. Bild: JLR / press-inform

    Bei 250 km/h hört der Vortrieb auf. Bild: JLR / press-inform

  • Das Design ist gelungen - der Range Rover Velar strahlt eine markante Präsenz aus. Bild: JLR / press-inform

    Das Design ist gelungen - der Range Rover Velar strahlt eine markante Präsenz aus. Bild: JLR / press-inform

  • Der Range Rover Velar hat die schmalsten LED-Lichter, die je in einem Modell des britischen Autobauers verwendet wurden. Bild: JLR / press-inform

    Der Range Rover Velar hat die schmalsten LED-Lichter, die je in einem Modell des britischen Autobauers verwendet wurden. Bild: JLR / press-inform

  • Die Türgriffe sind während der Fahrt versenkt. Bild: JLR / press-inform

    Die Türgriffe sind während der Fahrt versenkt. Bild: JLR / press-inform

  • Der aufgeladene Sechszylinder-Benziner leistet 380 PS. Bild: JLR / press-inform

    Der aufgeladene Sechszylinder-Benziner leistet 380 PS. Bild: JLR / press-inform

  • Entschlacktes schönes Cockpit mit Touch Pro Duo. Bild: JLR / press-inform

    Entschlacktes schönes Cockpit mit Touch Pro Duo. Bild: JLR / press-inform

  • Die Drehknöpfe sind kontextorientiert. Bild: JLR / press-inform

    Die Drehknöpfe sind kontextorientiert. Bild: JLR / press-inform

  • Das Cockpit ist übersichtlich. Bild: JLR / press-inform

    Das Cockpit ist übersichtlich. Bild: JLR / press-inform

  • Auch hinten ist genug Platz. Bild: JLR / press-inform

    Auch hinten ist genug Platz. Bild: JLR / press-inform

  • Die Sitze sind bequem. Bild: JLR / press-inform

    Die Sitze sind bequem. Bild: JLR / press-inform

  • Das Kofferraumvolumen beträgt 673 bis 1.731 Liter. Bild: JLR / press-inform

    Das Kofferraumvolumen beträgt 673 bis 1.731 Liter. Bild: JLR / press-inform

  • Der Norm-Durchschnittsverbrauch beträgt 9,4 l/100 km. Bild: JLR / press-inform

    Der Norm-Durchschnittsverbrauch beträgt 9,4 l/100 km. Bild: JLR / press-inform

  • Der Range Rover Velar First Edition P380 schlägt sich auch im Gelände gut. Bild: JLR / press-inform

    Der Range Rover Velar First Edition P380 schlägt sich auch im Gelände gut. Bild: JLR / press-inform

  • Range Rover Velar First Edition P380. Bild: JLR / press-inform

    Range Rover Velar First Edition P380. Bild: JLR / press-inform

  • Dank aktivem Sperrdifferential an der Hinterachse kommt der Velar auch gut um die Kurve. Bild: JLR / press-inform

    Dank aktivem Sperrdifferential an der Hinterachse kommt der Velar auch gut um die Kurve. Bild: JLR / press-inform

  • Range Rover Velar First Edition P380. Bild: JLR / press-inform

    Range Rover Velar First Edition P380. Bild: JLR / press-inform