Here True car

Die Ex-Nokia-Tochter Here will Auto-Daten von weiteren Herstellern. (Bild: Here)

Das berichtet die Deutsche Presse-Agentur auf der Technik-Messe CES in Las Vegas. Die frühere Nokia-Tochter war im Sommer von Audi, Daimler und BMW gekauft worden. Der Dienst startete zur CES seine HD-Live-Karten, die in Echtzeit mit Informationen von Fahrzeug-Sensoren angereichert und aktualisiert werden.

Zunächst haben die drei Eigentümer angekündigt, ihre Sensor-Daten Here zur Verfügung zu stellen. “Ich denke, der Industrie ist bewusst, dass diese Architektur auf Zusammenarbeit basiert und mehr Hersteller dazu beitragen müssen”, sagte von de Klashorst.

Der Kartendienst will auch eine allgemeine Plattform als eine Art Standard für den Austausch von Daten zwischen Fahrzeugen etablieren und lud andere Hersteller ein, daran teilzunehmen. In der Branche gibt es allerdings auch Vorbehalte gegen eine Öffnung der Daten für Here. So zeigt sich der IT-Chef des Autobauers Volvo, Klas Bendrik, skeptisch. “Alles muss offen und vertrauenswürdig organisiert sein. Eine Einladung ist eine Sache, die Realität eine andere”, sagte er in Las Vegas.

Alle Beiträge zu den Stichwörtern Automobilzulieferer Here

gp

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa