VW

Katar will mehr Macht bei Volkswagen. (Bild: ks)

Dafür gibt es nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur konkrete Überlegungen im Aufsichtsrat bei Volkswagen, das übergeordnete Präsidium von sechs auf acht Mitglieder aufzustocken.

In dem dann vergrößerten Spitzengremium der Kontrolleure würde Katar erstmals einen eigenen Sitz erhalten, wie dpa am Mittwoch aus sicheren Quellen erfuhr. Den zweiten zusätzlichen Platz in dem paritätisch besetzten Präsidium müsste ein Vertreter der Arbeitnehmerseite übernehmen. Der VW-Aufsichtsrat kann eigenständig über die Zusammensetzung seiner Ausschüsse entscheiden.

Den Informationen zufolge ist zwar noch keine Entscheidung zum Thema gefallen, konkrete Weichenstellungen gibt es aber schon. Das nächste Treffen der 20 Aufsichtsräte ist Mitte Mai. Ein Volkswagen-Sprecher wollte am Mittwoch keinen Kommentar abgeben.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa