VW_Herbert-Diess_Strategie

VW-Chef Herbert Diess (hier bei der Vorstellung des elektrischen I.D.) sieht die Kernmarke der Wolfsburger auf gutem Weg zu höheren Gewinnzielen. Bild: VW

Wie Volkswagen am Montag (30. Oktober) mitteilte steigen die Umsatzerlöse stiegen die Umsatzerlöse in der seit Jahresbeginn gültigen neuen Abgrenzung zwischen Marke und Konzern um 8,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 58,9 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis vor Sondereinflüssen konnte Volkswagen in den ersten neun Monaten mehr als verdoppeln und kam auf auf 2,5 (1,2) Milliarden Euro.

Trotz Diesel-Lasten Rendite-Ziel leicht angehoben 

Dem steht, etwa in gleicher Höhe, die vom Konzern bereits angekündigte und in der Marke im dritten Quartal verbuchte zusätzliche Vorsorge für das Rückkauf-/Nachrüstprogramm von 2,0l-TDI-Fahrzeugen in Nordamerika gegenüber. Um diesen Sondereinfluss bereinigt, hat die Marke nach neun Monaten ihre operative Marge auf 4,3 (1,6) Prozent verbessert. Angesichts der guten Entwicklung hat Volkswagen die Prognose für das Gesamtjahr 2017 leicht angehoben. Der Markenvorstand rechnet mit einer moderaten Überschreitung der bisher prognostizierten Spanne von 2,5 bis 3,5 Prozent operativer Umsatzrendite (vor Sondereinflüssen).

Zum Ergebnis sagte Diess: "Die Marke Volkswagen setzt die Strategie Transform 2025+ konsequent um. Unsere Modelloffensive zahlt sich zunehmend aus, die Turnaround- Programme in den Märkten greifen, insgesamt zeigt die strategische Neuausrichtung der Marke gute Ergebnisse. Dabei haben wir unsere operative Ertragskraft schneller als erwartet verbessert und wir sind auf einem guten Weg, unsere zentralen strategischen Ziele zu erreichen: Volkswagen wettbewerbsfähig für die Mobilität von morgen aufzustellen".

Die positive Entwicklung der Marke Volkswagen in den ersten neun Monaten spiegle sich entsprechend in den Auslieferungszahlen wider. Bis Ende September wurden weltweit 4,49 Millionen Fahrzeuge ausgeliefert, das entspricht einem Plus von 2,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dabei haben die Auslieferungen im Jahresverlauf deutlich an Schwung gewonnen. Vor allem die Verkäufe in der Region Südamerika konnten in den ersten neun Monaten deutlich zulegen (+24,0 Prozent). Auch im Heimatmarkt Deutschland, wo die Auslieferungen im Jahresverlauf durch die Debatte über die Zukunft des Dieselantriebs beeinträchtigt wurde, zeichnet sich eine Erholung ab.

„Volkswagen hat mit neuen Modellen und der damit verbundenen Entwicklung der Auslieferungen im bisherigen Jahresverlauf starke Zeichen gesetzt. Wir wachsen wieder in allen Regionen – und haben allen Grund, zuversichtlich nach vorn zu blicken", so Jürgen Stackmann, Vertriebsvorstand der Marke.

VW T-Roc: Erfolgsrezept

  • VW T-Roc - bei 20.390 Euro geht es los. Bild: Volkswagen

    VW T-Roc - bei 20.390 Euro geht es los. Bild: Volkswagen

  • VW T-Roc 2.0 TSI 4motion: 216 km/h schnell und überaus ausgewogen abgestimmt. Bild: Volkswagen

    VW T-Roc 2.0 TSI 4motion: 216 km/h schnell und überaus ausgewogen abgestimmt. Bild: Volkswagen

  • VW T-Roc - unterwegs in Portugal. Bild: Volkswagen

    VW T-Roc - unterwegs in Portugal. Bild: Volkswagen

  • Das Cockpit des VW T-Roc 2.0 TSI 4motion. Bild: Volkswagen

    Das Cockpit des VW T-Roc 2.0 TSI 4motion. Bild: Volkswagen

  • VW T-Roc 2.0 TSI. Bild: Volkswagen

    VW T-Roc 2.0 TSI. Bild: Volkswagen

  • Das Topmodell VW T-Roc 2.0 TSI 4motion kostet knapp 31.000 Euro - ohne Sonderausstattungen. Bild: Volkswagen

    Das Topmodell VW T-Roc 2.0 TSI 4motion kostet knapp 31.000 Euro - ohne Sonderausstattungen. Bild: Volkswagen

  • VW T-Roc - aufgeräumt und etwas bunter als man es kennt. Bild: Volkswagen

    VW T-Roc - aufgeräumt und etwas bunter als man es kennt. Bild: Volkswagen

  • Die Topversionen verfügen serienmäßig über ein siebenstufiges Doppelkupplungsgetriebe. Bild: Volkswagen

    Die Topversionen verfügen serienmäßig über ein siebenstufiges Doppelkupplungsgetriebe. Bild: Volkswagen

  • VW T-Roc - Detailarbeit im Innern. Bild: Volkswagen

    VW T-Roc - Detailarbeit im Innern. Bild: Volkswagen

  • VW T-Roc. Bild: Volkswagen

    VW T-Roc. Bild: Volkswagen

  • VW T-Roc - die Versionen mit 150 und 190 PS dürften die meisten Kunden locken. Bild: Volkswagen

    VW T-Roc - die Versionen mit 150 und 190 PS dürften die meisten Kunden locken. Bild: Volkswagen

  • VW T-Roc - mit frischem Design und viel Dynamik. Bild: Volkswagen

    VW T-Roc - mit frischem Design und viel Dynamik. Bild: Volkswagen

  • VW T-Roc - 4,23 Meter lang und mindestens 20.390 Euro teuer. Bild: Volkswagen

    VW T-Roc - 4,23 Meter lang und mindestens 20.390 Euro teuer. Bild: Volkswagen

  • VW T-Roc. Bild: Volkswagen

    VW T-Roc. Bild: Volkswagen

  • VW T-Roc - LED-Licht gibt es vorne nur gegen Aufpreis. Bild: Volkswagen

    VW T-Roc - LED-Licht gibt es vorne nur gegen Aufpreis. Bild: Volkswagen

  • VW T-Roc - hinten strahlt immer LED-Technik. Bild: Volkswagen

    VW T-Roc - hinten strahlt immer LED-Technik. Bild: Volkswagen

  • VW T-Roc - am besten mit Allradantrieb. Bild: Volkswagen

    VW T-Roc - am besten mit Allradantrieb. Bild: Volkswagen

  • VW T-Roc. Bild: Volkswagen

    VW T-Roc. Bild: Volkswagen

  • VW T-Roc. Bild: Volkswagen

    VW T-Roc. Bild: Volkswagen

  • VW T-Roc. Bild: Volkswagen

    VW T-Roc. Bild: Volkswagen