Volkswagen Design ID.3 Klaus Bischoff

Klaus Bischoff, bisher federführend beim Design von Volkswagen Pkw, übernimmt künftig das Design des gesamten Konzerns. Bild: Volkswagen

| von Werner Beutnagel

Klaus Bischoff, bisher Designchef der Marke Volkswagen Pkw, übernimmt zum 1. April 2020 die Verantwortung für das gesamte Design des Konzerns.

Als Leiter Design der Marke Volkswagen Pkw rückt zum 1. Juli 2020 Jozef Kabaň nach. Bis dahin übt Klaus Bischoff beide Posten in Personalunion aus. Michael Mauer, bisher in Personalunion Leiter Konzern Design und Leiter Design Porsche, konzentriert sich nach dem Wechsel wieder auf seine Aufgabe bei Porsche.

Der Diplom-Designer Klaus Bischoff (57) ist seit 1989 für Volkswagen tätig. Vor seiner Berufung zum Design-Chef der Marke Volkswagen Pkw im Jahr 2007 war Bischoff unter anderem als Leiter des Design Centers in Wolfsburg für den Hersteller aktiv.

Jozef Kabaň (46) begann seine Berufslaufbahn 1993 im Exterieur-Design Volkswagens. Nach weiteren Stationen im Unternehmen wechselte Kabaň 2003 zu Audi, wo er ab dem Jahr 2006 das Exterieur-Design leitete. Von 2008 bis 2017 verantwortete Kabaň das Design der Marke Škoda. 2017 wechselte er als Leiter Design zu BMW, ab 2019 in gleicher Position zu Rolls Royce.

Der Eintrag "freemium_overlay_form_apr" existiert leider nicht.