Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann

"Die Landesregierung hält von solchen konkreten Terminen nicht viel", sagt Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann von den Grünen und stellt sich damit gegen Vorschläge des Bundesvorstands seiner Partei. Bild: Grüne

"Die Landesregierung hält von solchen konkreten Terminen nicht viel", sagte der Grünen-Politiker am Dienstag in Stuttgart. Ob so ein Termin eingehalten werden könne, darauf habe die Politik ja nur bedingt Einfluss. "Wir können ja keinen Crash der Automobilindustrie provozieren", sagte Kretschmann. Noch liege der Anteil der elektrisch betriebenen Fahrzeuge unter einem Prozent. "Ob der Termin nun 2030 ist oder 2034, das kann doch niemand auch nur annähernd sagen." Er sei dagegen, Erwartungen zu wecken, die man nicht erfüllen könne.