krüger bmw-group-annual-acc

BMW-Chef Harald Krüger: "Wir müssen die Chancen der Digitalisierung endlich gestalten." Nötig sei eine 5G-Mobilfunk-Infrastruktur für automatisiertes Fahren - und das nicht nur in Metropolen. Es mache ihm "Sorgen, wie langsam wir in Deutschland sind". (Bild: BMW)

BMW-Chef Harald Krüger hat einen schnelleren Ausbau der digitalen Infrastruktur in Deutschland angemahnt. Es mache ihm "Sorgen, wie langsam wir in Deutschland sind", sagte Krüger in einem Interview in den Montagausgaben der Passauer Neue Presse und des Donaukurier (4. Februar 2019). "Wir müssen die Chancen der Digitalisierung endlich gestalten." Nötig sei eine 5G-Mobilfunk-Infrastruktur für automatisiertes Fahren - und das nicht nur in Metropolen.

Beim Thema autonomes Fahren bremse die Bürokratie die Technologie aus, sagte Krüger weiter. Dies betreffe den Fahrzeugzulassungsprozesses bis hin zur Haftung und der Frage des Datenaustausches. Alles dies müsse zügig geklärt werden. "Ich bin viel in China unterwegs und kann nur sagen: China schafft in all diesen Zukunftsthemen in unglaublicher Geschwindigkeit machtvolle Tatsachen."

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) trifft beim ‚Zukunftsforum Automobil’ am Montag (4. Februar 2019) in München die Chefs von Audi, BMW und MAN sowie Vertreter der Arbeitnehmerschaft.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa