Wie der Kabel-Systemanbieter für die Automobilbranche in einer Pressemeldung mitteilt, hat das Unternehmen nach vorläufigen Berechnungen den für das Geschäftsjahr 2009 prognostizierten Umsatz erreicht und die Nettofinanzschulden deutlich gesenkt. Für 2010 stellt das Unternehmen ein Wachstum von zirka zehn Prozent in Aussicht. (Foto: Leoni AG, Nürnberg).Der Konzernaußenumsatz liegt mit 2.159 Mio. Euro in der prognostizierten Bandbreite von 2,1 bis 2,2 Mrd. Euro (Vorjahr: 2,9 Mrd. Euro). Von Oktober bis Dezember hat sich das Geschäft spürbar belebt, so dass in diesem Zeitraum ein Umsatz von 606 Mio. Euro verbucht werden konnte (Vorjahr: 586 Mio. Euro). Dies entspricht einem Zuwachs von 14 Prozent im Vergleich zum Vorquartal und erstmals wieder einer Steigerung gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal in Höhe von 3 Prozent.
Das vorläufige Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) für das Gesamtjahr ist wie erwartet deutlich negativ und liegt bei -116 Mio. Euro (Vorjahr: 56 Mio. Euro). Das EBIT des Schlussquartals beträgt rund -44 Mio. Euro (Vorjahr: -40 Mio. Euro); hierin sind Restrukturierungsaufwendungen, Effekte aus der Neubewertung im Rahmen der Kaufpreisverteilung der wesentlichen Akquisitionen und Wertminderungen langfristiger Vermögenswerte in Höhe von 39 Mio. Euro enthalten.
Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern* beträgt im 4. Quartal
-5 Mio. Euro; darin sind jedoch noch Sonderbelastungen von rund 15 Mio. Euro enthalten. Nach einem bereinigten EBIT* von -41 Mio. Euro im
1. Halbjahr 2009 erzielte Leoni im 2. Halbjahr mit 6 Mio. Euro wie prognostiziert einen positiven Wert.

Im Schlussquartal 2009 konnte Leoni die Nettofinanzschulden um rund 110 Mio. Euro auf 495 Mio. Euro zum Jahresende abbauen. Auf Jahresbasis bedeutet dies eine Reduzierung um 38 Mio. Euro.
Der Konzernfehlbetrag beläuft sich nach vorläufigen Berechnungen auf -138 Mio. Euro nach einem Überschuss von 5 Mio. Euro im Vorjahr.

Für 2010 plant Leoni, zu Wachstum zurückzukehren und seine führende Marktstellung als Kabelsystemanbieter auszubauen. Getrieben von einer konjunkturellen Erholung sowie gewonnenen Neuaufträgen insbesondere im Automobilzulieferbereich, wird der Konzern seinen Umsatz voraussichtlich um ca. 10 Prozent steigern und damit den Marktdurchschnitt übertreffen. Beim Jahresüberschuss geht Leoni davon aus, einen positiven Wert zu erreichen.
Eine umfassende Berichterstattung mit ausführlicheren Erläuterungen wird mit der Vorlage der endgültigen Geschäftszahlen 2009 im Rahmen der Bilanzpressekonferenz am 24. März 2010 sowie der Analysten- und Investorenkonferenz am 25. März 2010 erfolgen.

* (Ergebnis bereinigt um die Effekte aus der Neubewertung im Rahmen der Kaufpreisverteilung der wesentlichen Akquisitionen, Restrukturierungsaufwendungen und Wertminderungen langfristiger Vermögenswerte)