Abgasskandal von VW verschlagwortet

In Luxemburg sind insgesamt 31.521 Autos der Volkswagen-Marken betroffen. (Bild: Photogrevy-Fotolia.com)

Die luxemburgische Prüfstelle hatte den Skandal-Motor EA 189 zertifiziert. Volkswagen hatte mithilfe einer Software in Millionen Dieselautos weltweit die Schadstoffwerte manipuliert.

«Der Staat wurde durch die Verwendung der Software angeschmiert», sagte Bausch einem Bericht der Zeitung «Lëtzebuerger Journal» zufolge. In dem Großfürstentum sind nach Angaben des Ministers insgesamt 31 521 Autos der Volkswagen-Marken VW, Seat, Skoda und Audi von dem Skandal betroffen. Das Zertifikat für diese Fahrzeuge wäre nicht ausgestellt worden, wenn die Existenz der Software bekannt gewesen wäre, hieß es zur Begründung der Klage.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa