• Für den Volvo XC90 schafft die Plattform SPA die Voraussetzungen für die 300 kW (407 PS) starke Version: den T8 Twin Engine mit Plug-in-Hybrid-Technik. Bild: Volvo

    Für den Volvo XC90 schafft die Plattform SPA die Voraussetzungen für die 300 kW (407 PS) starke Version: den T8 Twin Engine mit Plug-in-Hybrid-Technik. Bild: Volvo

  • Volvo XC90 Twin Engine: Durch die Raumausnutzung der skalierbaren Architektur blieb genügend Platz für eine effiziente Unterbringung der Elektronikkomponenten und der Batterie, ohne das Platzangebot im Innenraum einzuschränken.  Bild: Volvo

    Volvo XC90 Twin Engine: Durch die Raumausnutzung der skalierbaren Architektur blieb genügend Platz für eine effiziente Unterbringung der Elektronikkomponenten und der Batterie, ohne das Platzangebot im Innenraum einzuschränken. Bild: Volvo

  • Ebenfalls auf der SPA-Architektur steht der Volvo S90 Twin Engine. Bild: Volvo

    Ebenfalls auf der SPA-Architektur steht der Volvo S90 Twin Engine. Bild: Volvo

  • Das neue Modell, das 2019 auf den markt kommt, soll allerdings auf Basis der kompakten Modular-Architektur (CMA) gebaut werden. Bild: Volvo

    Das neue Modell, das 2019 auf den markt kommt, soll allerdings auf Basis der kompakten Modular-Architektur (CMA) gebaut werden. Bild: Volvo

  • Die Common Modular Architecture (CMA) kommt beim neuen XC40 Crossover erstmals in einem Volvo-Modell zum Einsatz. Bild: Volvo

    Die Common Modular Architecture (CMA) kommt beim neuen XC40 Crossover erstmals in einem Volvo-Modell zum Einsatz. Bild: Volvo

  • Volvo XC60: T8 Twin Engine AWD mit Plug-in-Hybridantrieb. Bild: Volvo

    Volvo XC60: T8 Twin Engine AWD mit Plug-in-Hybridantrieb. Bild: Volvo

Wie Volvo mitteilt, soll das neue Modell auf der Common Modular Architecture (CMA) basieren, die die Schweden zusammen mit der chinesischen Geely entwickelt. Von China aus will der OEM sein erstes rein elektrische Modell weltweit exportieren.

„Volvo unterstützt den Fünfjahres-Plan der chinesischen Regierung für eine Verbesserung der Luftqualität. Dies deckt sich vollständig mit unseren Grundwerten: Schonung der Umwelt, Qualität und Sicherheit“, erläutert Håkan Samuelsson, Präsident und CEO von Volvo Cars.

Bis zum Jahr 2025 plant der Hersteller weltweit eine Million elektrifizierte Volvo-Modelle auf die Straßen zu bringen – vollelektrische Autos sowie Hybridfahrzeuge. Das Unternehmen entwickelt unter anderem auch ein vollelektrisch betriebenes Fahrzeug auf Basis seiner skalierbaren Produkt-Architektur (SPA) für größere Modelle und plant künftig in jeder Baureihe ein Modell mit Plug-in-Hybridantrieb.

Volvo verfügt in China über drei Produktionsstandorte: In Daqing werden die Modelle der Volvo 90er, in Chengdu die Volvo 60er und in Luqiao zukünftig die Volvo 40er Reihe produziert.