Alfred Weber

Alfred Weber: Mit rund vier Prozent Umsatzwachstum konnte sich Mann+Hummel in schwierigen Märkten behaupten. - Bild: Mann+Hummel

Das Unternehmen hat sich in uneinheitlichen und wechselhaften Märkten gut behauptet. Der Entwicklungspartner und Serienlieferant der internationalen Automobil- und Maschinenbauindustrie konnte seinen Umsatz mit weltweit etwa 2,6 Milliarden Euro um rund vier Prozent steigern (2011: 2,47 Milliarden Euro). Der Konzern beschäftigte in Europa, Nord- und Südamerika und Asien im vergangenen Jahr rund 14.750 Menschen (2011: 14.338).

Solides Ergebnis in einem schwierigen Umfeld

“Wir sind mit Umsatz und Ergebnis zufrieden”, äußerte sich Mann+Hummel Chef Alfred Weber. Schon im ersten Halbjahr 2012 deutete sich eine verhaltene Umsatzentwicklung an. Das zweistellige Umsatzwachstum des Vorjahres war angesichts der uneinheitlichen konjunkturellen Situation in den meisten Automobilmärkten nicht zu schaffen.

Nach dem vorläufigen Geschäftsergebnis legt das Familienunternehmen traditionell erst auf seiner Bilanzpressekonferenz im April weitere Details zum Geschäftsverlauf vor.

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dpa/Mann+Hummel/Guido Kruschke