Sergio Marchionne Fiat breit

Zusammen ist man weniger allein, denkt sich FCA-Chef Marchionne und will deshalb mit anderen Autobauern fusionieren. – (Bild: dpa)

Das berichtete das Wall Street Journal am Montag und beruft sich dabei auf Insider. FCA war bislang zu keiner Stellungnahme bereit..

Marchionne, der schon länger nach einer Konsolidierung der Branche rufe, könne auch versuchen, diese Strategie auf mindestens einen der europäischen Autohersteller anzuwenden. Allerdings sei seine Offensive bislang erfolglos. Ein Unterstützer für seine Pläne habe sich noch nicht gefunden, heißt es in dem Bericht. Die im Vergleich zur Konkurrenz relativ mageren Gewinnmargen von FCA machten den Konzern auch nicht gerade zu einem attraktiven Partner.

Bereits im Mai war bekanntgeworden, dass Fiat Chrysler GM und andere Autobauer wegen möglicher Zusammenschlüsse kontaktiert hatte. Das italienisch-amerikanische Unternehmen hatte einen Bericht der New York Times bestätigt, demzufolge Marchionne unter anderem GM-Chefin Mary Barra im März eine entsprechende E-Mail schickte. Marchionne argumentiert, dass die Überkapazitäten der Branche, vor allem in Europa, eine Fusion sinnvoll machen würden, um profitabler zu werden.

Bislang habe er auf seine Vorstöße von den großen Autobauern Null Resonanz erhalten, räumte Marchionne vergangenen Monat ein. So habe er von den Chefs der traditionellen Autohersteller Null Resonanz auf seine Vorstöße erhalten.

Alle Beiträge zum Stichwort FCA

gp

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa