FCA_Maserati_Elektrostrategie

Ab 2019 soll jedes neue Maserati-Modell einen Elektroantrieb erhalten (hier der Motor des Quattroporte). Damit wird die Marke zur Speerspitze der neuen FCA-Elektrostrategie. Bild: Maserati

Bislang ist Fiat-Chrysler nicht gerade als innovationsfreudig Richtung Elektromobilität aufgefallen. Was stark mit der grundsätzlichen Position Marchionnes zu tun hat: der Konzernboss trimmt den Autobauer extrem auf Rendite; mit Elektroautos bekommt man zwar Beifall aus der Umweltecke, Geschäft macht man damit aktuell aber nicht. Sichtbares Zeichen der Zurückhaltung: mit dem Chrysler Pacifica und dem Fiat 500 hat man ein Plug-in-Hybrid-Modell im Portfolio und ein reines E-Fahrzeug.

Nun schwenkt der Konzern aber deutlich stärker Richtung Elektrifizierung ein. Bei Vorlage der Zahlen zum zweiten Quartal kündigte Marchionne gegenüber Journalisten und Analysten an, dass man plane bis 2022 die Hälfte des FCA-Portfolios zu elektrifizieren. Wichtiger Zusatz: alle ab 2019 kommenden Maserati-Modelle sollen einen elektrischen Antrieb erhalten. Damit wird die Luxus-Marke zur Speerspitze innerhalb der neuen Elektro-Strategie.

Der FCA-Konzernchef sagte, dass dir Neuausrichtung der Strategie im Zusammenhang mit dem Dieselskandal und dessen Folgen in Europa stehe, sowie den Ankündigungen von Fahrverboten des Selbstzünders in mehreren Ländern. Marchionne rechnet offenbar nicht mehr mit einer schnellen Erholung des Diesels und einer deutlichen Beschleunigung der Entwicklung hin zum E-Antrieb.       

Maserati Gran Turismo: gefahrener Anachronismus

  • Der Maserati GranTurismo bekommt zum Modelljahr 2018 ein leichtes Facelift. Bild: press-inform / Maserati

    Der Maserati GranTurismo bekommt zum Modelljahr 2018 ein leichtes Facelift. Bild: press-inform / Maserati

  • Lange Kurven sind die Stärke des Maserati GT. Bild: press-inform / Maserati

    Lange Kurven sind die Stärke des Maserati GT. Bild: press-inform / Maserati

  • Das Cockpit wirkt aufgeräumter. Bild: press-inform / Maserati

    Das Cockpit wirkt aufgeräumter. Bild: press-inform / Maserati

  • Der V8-Motor hat 338 kW / 460 PS. Bild: press-inform / Maserati

    Der V8-Motor hat 338 kW / 460 PS. Bild: press-inform / Maserati

  • Die Rückfahrkamera ist hilfreich. Bild: press-inform / Maserati

    Die Rückfahrkamera ist hilfreich. Bild: press-inform / Maserati

  • Hinten ist wenig Platz. Bild: press-inform / Maserati

    Hinten ist wenig Platz. Bild: press-inform / Maserati

  • Die schmalen Scheinwerfer sind Bi-Xenon. Bild: press-inform / Maserati

    Die schmalen Scheinwerfer sind Bi-Xenon. Bild: press-inform / Maserati

  • Der Kühlergrill ist größer geworden. Bild: press-inform / Maserati

    Der Kühlergrill ist größer geworden. Bild: press-inform / Maserati

  • Der Maserati GranTurismo hat ein verbessertes Infotainment-System. Bild: press-inform / Maserati

    Der Maserati GranTurismo hat ein verbessertes Infotainment-System. Bild: press-inform / Maserati

  • Mit dem 8,4 Zoll-Touchscreen ist das Bedienkonzept einfacher geworden. Bild: press-inform / Maserati

    Mit dem 8,4 Zoll-Touchscreen ist das Bedienkonzept einfacher geworden. Bild: press-inform / Maserati

  • Die Brembo-Stahlbremsen sind nicht exakt dosierbar. Bild: press-inform / Maserati

    Die Brembo-Stahlbremsen sind nicht exakt dosierbar. Bild: press-inform / Maserati

  • Das Exterieur wurde nur leicht verändert. Bild: press-inform / Maserati

    Das Exterieur wurde nur leicht verändert. Bild: press-inform / Maserati

  • Die MC-Variante des Maserati GranTurismo ist sportlicher. Bild: press-inform / Maserati

    Die MC-Variante des Maserati GranTurismo ist sportlicher. Bild: press-inform / Maserati

  • In engen Kurven tut sich der Maserati GT schwerer. Bild: press-inform / Maserati

    In engen Kurven tut sich der Maserati GT schwerer. Bild: press-inform / Maserati

  • Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 301 km/h. Bild: press-inform / Maserati

    Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 301 km/h. Bild: press-inform / Maserati

  • Der Norm-Durchschnittsbverbrauch beläuft sich auf 14,3 l/100 km. Bild: press-inform / Maserati

    Der Norm-Durchschnittsbverbrauch beläuft sich auf 14,3 l/100 km. Bild: press-inform / Maserati

  • Der Maserati GranTurismo kostet als MC 149.250 Euro. Bild: press-inform / Maserati

    Der Maserati GranTurismo kostet als MC 149.250 Euro. Bild: press-inform / Maserati

  • Der Heckspoiler sorgt für Abtrieb. Bild: press-inform / Maserati

    Der Heckspoiler sorgt für Abtrieb. Bild: press-inform / Maserati

  • Nach 4,7 Sekunden erreicht der Maserati GT in der MC-Ausführung die 100-km/h-Marke. Bild: press-inform / Maserati

    Nach 4,7 Sekunden erreicht der Maserati GT in der MC-Ausführung die 100-km/h-Marke. Bild: press-inform / Maserati

  • Der Maserati GranTurismo ist als MC 4,92 Meter lang. Bild: press-inform / Maserati

    Der Maserati GranTurismo ist als MC 4,92 Meter lang. Bild: press-inform / Maserati