Mazda_Fahrzeugproduktion_SUV

Auch bei Mazda steigt die Nachfrage nach SUVs immer stärker (im Bild der CX9). Dem trägt der Hersteller Rechnung und weitet die Produktion dieser Fahrzeuge aus. Bild: Mazda

Mazda plant, die Produktion von Sport Utility Vehicles in seinem japanischen Werk Hofu / Präfektur Yamaguchi zu erhöhen, um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden. Zunächst will man aus dem Werk eine höhere Auslastung heraus holen, im zweiten Schritt ist ein bauliche Erweiterung.

Das Mazda-Werk in Hofu produzierte bisher hauptsächlich Limousinen wie den Atenza (Mazda6), Axela (Mazda3) und Demio (Mazda 2). Erst Ende 2016 wurde mit dem CX-5 das erste SUV-Modell in die Fertigung genommen.

Mit dem Ausbau der SUV-Produktion im Werk Hofu will Mazda verstärkt die Nachfrage nach SUVs bedienen. Mazda strebt an, ein flexibles Produktionssystem zu schaffen, das bis zu 50 Prozent Crossover-Fahrzeuge produzieren kann, um sein weltweites Umsatzziel von 1,65 Millionen Einheiten zu erreichen.

Laut Daten von IHS Markit produziert Mazda in drei japanischen Werken - Hofu, Ujina und Kosai - SUV. Das Werk in Ujina, das auch das größte Werk des Herstellers im Inland ist, kam 2017 fast 95 Prozent der gesamten SUV-Produktion in Japan. Mit der Erhöhung der CX-3 und CX-5 Fertigung in Hofu wird dieser Anteil voraussichtlich auf 90 Prozent sinken, während der Anteil der Anlage in Hofu von 4,3 Prozent im Jahr 2017 auf 10 Prozent im Jahr 2018 und 10,5 Prozent im Jahr 2019 steigen wird. Die dritte Anlage, Kosai, produziert den Flair Crossover. Ab 2017 kamen 74 Prozent des weltweiten SUV-Absatzes von Mazda aus den japanischen Werken.

Mazda CX5: japanischer Sonderweg

  • Der Mazda CX-5 Skyactiv-G 194 ist bereits erhältlich. Bild: press-inform / Mazda

    Der Mazda CX-5 Skyactiv-G 194 ist bereits erhältlich. Bild: press-inform / Mazda

  • So funktioniert die hydraulisch-mechanische Zylinderabschaltung beim Mazda CX-5 Skyactiv-G 194. Bild: press-inform / Mazda

    So funktioniert die hydraulisch-mechanische Zylinderabschaltung beim Mazda CX-5 Skyactiv-G 194. Bild: press-inform / Mazda

  • Der 2.5-Liter-Motor hat 194 PS. Bild: press-inform / Mazda

    Der 2.5-Liter-Motor hat 194 PS. Bild: press-inform / Mazda

  • Das bekannte Cockpit des Mazda CX-5. Bild: press-inform / Mazda

    Das bekannte Cockpit des Mazda CX-5. Bild: press-inform / Mazda

  • Der Mazda CX-5 Skyactiv-G 194. Bild: press-inform / Mazda

    Der Mazda CX-5 Skyactiv-G 194. Bild: press-inform / Mazda

  • Der Mazda CX-5 Skyactiv-G 194 kostet mindestens 37.790 Euro. Bild: press-inform / Mazda

    Der Mazda CX-5 Skyactiv-G 194 kostet mindestens 37.790 Euro. Bild: press-inform / Mazda

  • Die Sitze des Mazda CX-5 Skyactiv-G 194 sind in Ordnung. Bild: press-inform / Mazda

    Die Sitze des Mazda CX-5 Skyactiv-G 194 sind in Ordnung. Bild: press-inform / Mazda

  • Das Prinzip der Mazda-Zylinderabschaltung. Bild: press-inform / Mazda

    Das Prinzip der Mazda-Zylinderabschaltung. Bild: press-inform / Mazda

  • Der neue Motor im Mazda CX-5 Skyactiv-G 194 schafft mit innermotorischen Maßnahmen die Euro 6 c/d-Norm. Bild: press-inform / Mazda

    Der neue Motor im Mazda CX-5 Skyactiv-G 194 schafft mit innermotorischen Maßnahmen die Euro 6 c/d-Norm. Bild: press-inform / Mazda

  • Der Kofferraum fasst 506 bis 1.620 Liter. Bild: press-inform / Mazda

    Der Kofferraum fasst 506 bis 1.620 Liter. Bild: press-inform / Mazda

  • Äußerlich unterscheidet den Mazda CX-5 Skyactiv-G 194 nichts von den anderen CX-5M-Modellen. Bild: press-inform / Mazda

    Äußerlich unterscheidet den Mazda CX-5 Skyactiv-G 194 nichts von den anderen CX-5M-Modellen. Bild: press-inform / Mazda

  • Auch eine Handschaltung ist für den Mazda CX-5 verfügbar. Bild: press-inform / Mazda

    Auch eine Handschaltung ist für den Mazda CX-5 verfügbar. Bild: press-inform / Mazda

  • So schaut die Technik im Detail aus. Bild: press-inform / Mazda

    So schaut die Technik im Detail aus. Bild: press-inform / Mazda

  • Der Mazda CX-5 Skyactiv-G 194 hat eine effiziente Einspritzung. Bild: press-inform / Mazda

    Der Mazda CX-5 Skyactiv-G 194 hat eine effiziente Einspritzung. Bild: press-inform / Mazda

  • Der erste und vierte Zylinder werden abgeschalten. Bild: press-inform / Mazda

    Der erste und vierte Zylinder werden abgeschalten. Bild: press-inform / Mazda

  • Der Mazda CX-5 Skyactiv-G 194 schwimmt gut im Verkehr mit. Bild: press-inform / Mazda

    Der Mazda CX-5 Skyactiv-G 194 schwimmt gut im Verkehr mit. Bild: press-inform / Mazda

  • Fordert man den Mazda CX-5 Skyactiv-G 194 knurrt der Motor missmutig auf. Bild: press-inform / Mazda

    Fordert man den Mazda CX-5 Skyactiv-G 194 knurrt der Motor missmutig auf. Bild: press-inform / Mazda

  • Mazda CX-5 Skyactiv-G 194. Bild: press-inform / Mazda

    Mazda CX-5 Skyactiv-G 194. Bild: press-inform / Mazda

  • Mazda CX-5 Skyactiv-G 194. Bild: press-inform / Mazda

    Mazda CX-5 Skyactiv-G 194. Bild: press-inform / Mazda

  • Mazda CX-5 Skyactiv-G 194. Bild: press-inform / Mazda

    Mazda CX-5 Skyactiv-G 194. Bild: press-inform / Mazda