Dieter Zetsche, Daimler, Detroit

Verdiente im vergangenen Jahr 8,4 Millionen Euro: Daimler-Boss Dieter Zetsche. (Bild: Daimler)

Das geht aus dem am Dienstag veröffentlichten Geschäftsbericht des des Dax-Konzerns hervor. Die Vergütung bemisst sich unter anderem am operativen Gewinn des Autobauers und am Erreichen festgelegter Ziele.

2014 war das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (Ebit) mit 10,8 Milliarden Euro nahezu konstant geblieben. Rechnet man Sondereffekte heraus, legte es aber um 27 Prozent auf 10,1 Milliarden Euro zu. Der Umsatz verbesserte sich um 10 Prozent auf rund 130 Milliarden Euro.

Erfolg in China

Mehr Geld spülte auch das China-Geschäft in die Kassen: Das dortige Gemeinschaftsunternehmen brachte Daimler mit 133 Millionen Euro fast 60 Prozent mehr Gewinn als 2013. Vor allem die neue S-Klasse, deren größter Markt China ist, war für den Erfolg verantwortlich. Mit neuen Modellen und einer neuen Struktur im Vertrieb konnte Daimler höhere Preise für seine Autos erzielen. Zuvor hatte die Konkurrenz zwischen zwei Handelsorganisationen für importierte und vor Ort produzierte Neuwagen zu einem schmerzhaften Rabattkampf geführt.

Insgesamt bekam Daimlers Vorstandsteam für 2014 rund 28,5 Millionen Euro. Dass die Gesamtsumme etwas geringer ausfällt als im Vorjahr (30,2 Mio Euro), liegt daran, dass Andreas Renschler – zuletzt Produktionsvorstand bei Daimler – Anfang 2014 ausgeschieden ist. Er ist mittlerweile Nutzfahrzeug-Chef bei Volkswagen. Alle anderen Vorstände kassierten für sich genommen mehr Geld.

Erfolg der Konkurrenz als Vergleichsgröße

Die genaue Summe von Zetsches Vergütung steht allerdings noch nicht fest: Sie setzt sich wie die seiner Vorstandskollegen aus einer fixen und einer variablen Zahlung zusammen. Bei letzterer wird erst ein paar Jahre später Bilanz gezogen. Je nachdem wie gut oder schlecht es lief, können die Vorstände mehr oder weniger bekommen. Auch die Erfolge der Konkurrenz werden als Vergleichsgröße herangezogen.

Ob der Daimler-Boss mit seinem Gehalt derzeit vor der Konkurrenz liegt, ist noch nicht raus. Die anderen Autobauer haben die aktuelle Vergütung ihrer Top-Manager noch nicht veröffentlicht. Im vergangenen Jahr zählte Zetsche zu den bestverdienenden Managern in der Branche. Nur VW-Chef Martin Winterkorn kassierte mehr – allerdings auch mit Abstand: Er bekam zuletzt gut 15 Millionen Euro.

Hohe Managergehälter waren in der Vergangenheit immer wieder in die Kritik geraten. In unbegrenzte Höhen steigen die Zahlungen bei Daimler allerdings nicht – sie sind gemäß genauer Vorschriften nach oben hin begrenzt. Auch die Mitarbeiter des Dax-Konzerns profitieren von den jüngsten Erfolgen der Schwaben: Sie erhalten mit 4350 Euro eine so hohe Prämie für das vergangene Geschäftsjahr wie nie zuvor.

Alle Beiträge zum Stichwort Daimler Gehälter

gp

Sie möchten gerne weiterlesen?