Mercedes GLC 250 d

Am beliebtesten sind auch bei Mercedes derzeit die SUVs - in den ersten drei Monaten kletterte ihr Absatz um 12,5 Prozent und machte damit einen Anteil von fast 36 Prozent am Gesamtverkauf der Marke mit dem Stern aus. Bild: Daimler

Im ersten Quartal kletterte der Absatz um 6 Prozent auf 594.304. Mercedes Benz Cars, also auch inklusive des Kleinwagens Smart, legte im März bei den Verkäufen um 2,8 Prozent auf 250.444 Autos zu. Das stärkste Wachstum sahen die Schwaben dabei einmal mehr aus China. Aber auch auf dem Heimatmarkt wurden die Verkäufe verbessert.

"Wir unterstreichen im ersten Quartal klar unseren Führungsanspruch: Mit über 237.000 verkauften Mercedes-Benz Fahrzeugen im März haben wir den absatzstärksten Monat aller Zeiten erreicht und unser bestes Quartal überhaupt beendet", erklärte Britta Seeger, Mitglied des Vorstands der Daimler AG und Verantwortliche für Mercedes-Benz Cars Vertrieb.

Größter Wachstumstreiber weltweit war China mit 169.932 ausgelieferten Fahrzeugen in dem Zeitraum von Januar bis Ende März. Das war ein Wachstum von 17,2 Prozent und laut Daimler ein neuer Höchstwert. Für den Monat März wies Mercedes-Benz ebenfalls ein Plus von 17,2 Prozent für das Reich der Mitte aus.

In Europa stagnierten allerdings die Verkäufe im März bei 109.252 Autos, was aber nicht an Deutschland gelegen hat, denn hier stieg der Absatz um 1,3 Prozent. Für das erste Quartal 2018 wies die Region Europa ein Verkaufsplus von 2,1 Prozent auf 238.131 Fahrzeuge aus. Weniger Nachfrage kam dagegen aus der Nafta-Region: Seit Jahresbeginn erhielten dort 93.375 Kunden das Auto mit dem Stern, das war ein Minus von 0,8 Prozent. In den Vereinigten Staaten ging der Absatz im März um 0,8 Prozent zurück.

  • Auf der New York Autoshow hat Mercedes den AMG C 63 Coupé vorgestellt.

    Auf der New York Autoshow hat Mercedes den AMG C 63 Coupé vorgestellt. Bild: Mercedes

  • Zwischen vier Karosserievarianten können die Käufer wählen: C-Klasse als Limousine, Coupé, Cabriolet und Kombiversion.

    Zwischen vier Karosserievarianten können die Käufer wählen: C-Klasse als Limousine, Coupé, Cabriolet und Kombiversion. Bild: Mercedes

  • Unverändert gibt es den Mercedes AMG C63 in zwei Varianten mit 350 kW / 476 PS oder als S-Modell mit 375 kW / 510 PS.

    Unverändert gibt es den Mercedes AMG C63 in zwei Varianten mit 350 kW / 476 PS oder als S-Modell mit 375 kW / 510 PS. Bild: Mercedes

  • 510 PS hat das Modell C 63 S.

    510 PS hat das Modell C 63 S. Bild: Mercedes

  • Die Höchstgeschwindigkeit beim C 63 S Coupé liegt bei 290 km/h.

    Die Höchstgeschwindigkeit beim C 63 S Coupé liegt bei 290 km/h. Bild: Mercedes

  • Der Normverbrauch liegt zwischen 9,9 und 10,4 Liter. Bild: Mercedes

    Der Normverbrauch liegt zwischen 9,9 und 10,4 Liter. Bild: Mercedes

  • Hier die auffällige AMG Heckschürze.

    Hier die auffällige AMG Heckschürze. Bild: Mercedes

  • Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,9 Sekunden.

    Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,9 Sekunden. Bild: Mercedes

  • V8-Power mit vier Litern Hubraum.

    V8-Power mit vier Litern Hubraum. Bild: Mercedes

  • Mit der V8-Power stiehlt Mercedes der Konkurrenz aus dem In- und Ausland mächtig die Schau.

    Mit der V8-Power stiehlt Mercedes der Konkurrenz aus dem In- und Ausland mächtig die Schau. Bild Mercedes

  • Das Leben ist zu kurz für automobile Standards.

    Das Leben ist zu kurz für automobile Standards. Bild: Mercedes

  • Baureihe.

    Die AMG C-Klasse ist die meist verkaufte Baureihe. Bild: Mercedes

  • Was beim Mercedes AMG C 63 und dem C 63 S fehlt, ist ein Allradantrieb.

    Was beim Mercedes AMG C 63 und dem C 63 S fehlt, ist ein Allradantrieb. Bild: Mercedes

  • Schriftzug des Topmodells AMG C 63 S.

    Schriftzug des Topmodells AMG C 63 S. Bild: Mercedes

  • Im Innenraum findet man ein 10,25 Zoll großes Multifunktionsdisplay.

    Im Innenraum findet man ein 10,25 Zoll großes Multifunktionsdisplay. Bild: Mercedes

  • Neu ist das griffige Sportlenkrad mit frei belegbaren Displaytasten.

    Neu ist das griffige Sportlenkrad mit frei belegbaren Displaytasten. Bild: Mercedes