
Alle Baureihen haben zum Wachstum beigetragen. Im Bild (von links): Mercedes-Benz Sprinter, Vito, Citan. Bild: Daimler
Mit dem im ersten Halbjahr erzielten Wachstum, wächst die Transporter-Sparte von Mercedes-Benz im fünften Jahr in Folge. Bei den Baureihen verzeichnete die Großraumlimousine V-Klasse das höchste Wachstumsplus von 24 Prozent auf rund 29.000 Einheiten in den ersten sechs Monaten des Jahres. Der mittelgroße Transporter Vito legte um 14 Prozent auf rund 52.500 Einheiten zu. Verkaufsschlager bleibt der Sprinter mit rund 96.200 Einheiten. Der kleine Transporter Citan konnte sich um fünf Prozent auf 12.500 Einheiten verbessern.
Im vergangenem Jahr führte Mercedes-Benz Vans die V-Klasse und den Vito in China ein, was für zusätzliche Nachfrageimpulse sorgt. Bis zum Jahresende tritt die Sparte mit der X-Klasse in das Midsize-Pickup-Segment ein.
Mercedes X-Klasse: Pick-up ja, US-Markt nein

Beim Design der Mercedes-X-Klasse bekam das Daimler-Nutzfahrzeug-Team rund um Christian Pohl eine überraschend lange Leine. Bild: Daimler / press-inform

Die Technik ist zu großen Teilen mit dem Nissan Navara identisch und im dortigen Werk in Spanien wird die X-Klasse zusammen mit Navara und Renault Alaskan auch produziert. Bild: Daimler / press-inform

Ab 2019 wird der erste offizielle Pick-up von Mercedes dann auch in Cordoba / Argentinien vom Band laufen. Bild: Daimler / press-inform

Die Nutzlast der X-Klasse beträgt 1,1 Tonnen und es gibt genug Platz für eine Euro-Palette. Bild: Daimler / press-inform

Von außen steht der 5,34 Meter lange Koloss da, wie ein modern gezeichneter Automobilfels in der Brandung von Straßenverkehr und Wildnis. Bild: Daimler / press-inform

Zum Marktstart im November gibt es nur zwei 2,3 Liter große Vierzylinderdiesel mit 163 (X 220d) und 190 PS (X 250d). Bild: Daimler / press-inform

2018 soll ein Dreiliter-V6-Diesel mit Siebengangautomatikgetriebe, permanentem Allradantrieb, 620 Nm und 258 PS folgen. Bild: Daimler / press-inform

Für Märkte in Nordafrika oder den Vereinigten Arabischen Emiraten wird zudem ein Zweiliter-Saugbenziner namens X 200 mit gerade einmal 165 PS und Hinterradantrieb angeboten. Bild: Daimler / press-inform

Trotz 5,34 Meter Länge, mehr als zwei Tonnen Leergewicht, über einer Tonne Nutzlast und umfangreicher Offroad-Fähigkeiten würde die Mercedes X-Klasse in den USA in das Midsize-Segment der Pick-ups fallen. Bild: Daimler / press-inform

Komfortable Doppelkabine, Mercedes-Design und Konzerntriebwerke sollen erst einmal die Basisnachfrage testen. Bild: Daimler / press-inform

Je nach Modell hat die X-Klasse bis zu 22 Zentimeter Bodenfreiheit, schafft 50 Grad Seitenneigung und 45 Grad Steigung. Bild: Daimler / press-inform
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